Was ist der Unterschied zwischen Geschäftsreise und Dienstreise?

5 Antworten

Geschäftsreisen machst du auf eigene Rechnung (z.B. als Selbstständiger, um deine Kunden zu besuchen), Dienstreisen wenn dein Arbeitgeber dich dazu beauftragt.

Geschäftsreisen machen Mitarbeiter einer Firma, Dienstreisen Beamte bzw. Angestellte im öffentlichen Dienst.

Geschäftsreise ist ein Betriebswirtschaftlicher Begriff.

Dienstreise ist ein Arbeitsrechtlicher und Steuerrechtlicher Begriff.

Die Bedeutung der beiden Begriffe ist jedoch der Gleiche.

kein unterschied..?