Was ist der unterschied zwischen garnelen, shrimps und scampis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehören zur Familie der Garnelen und unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe. Lies hier über die  unterschiedlichen Familien, Gattungen und Arten: https://de.wikipedia.org/wiki/Garnele

Hallo,

das sind oftmals verwirrende Begriffe, die meist auch fälschlich eingesetzt werden, vor allem in Gastronomie und Handel.

Ein Beispiel:  größere, aber (im Vergleich zu den Meeres-/Tiefseegarnelen) minderwertige Garnelen, die aus der Aquakultur in Südostasien stammen, werden aufgrund ihrer Größe als Scampis bezeichnet. Das ist nicht nur falsch, sondern auch irreführend und im Vergleich wäre es so, als würdest Du einen VW-Golf als Maserati zum Verkauf anbieten. Jeder würde sofort sagen: "..geht`s noch?.." Bei den Garnelen aber lässt man sich ständig täuschen (Gastronomie) oder übers Ohr hauen (Handel) ;-)

Scampo (Mz. Scampi) ist der sog. Kaisergranat, ein vor allem im kalten Antlantik vorkommender Tiefseekrebs, der dem Hummer sehr nahe steht. Und das eben auch von der Qualität her. Der Preisunterschied ist immens. Echte Scampi kosten ca. 80,00 € / Kg, also vier mal so viel, wie andere große Garnelen.

Garnelen, Krebse und Hummer gehören zu den sog. "Zehnfusskrebsen", die wiederum eigene Untergruppen bilden.

Garnelen sind die Zehnfußkrebse, die keine Scheren haben. Man unterscheidet Süß- und Salzwassergarnelen. Süßwassergarnelen machen mittlerweile den Großteil des Angebotes aus, da sie aus Aquakultur stammen, wohingegen Salzwassergarnelen fast ausschließlich wild im Meer gefangen werden. Beide Qualitäten sind nicht zu vergleichen.

Insbesondere Tiefseegarnelen des Atlantiks, z.B. die Grönlandkrabben / Eismeergarnelen (pandalus borealis) haben eine sehr hohe Qualität und einen Geschmack, an den die Süßwassergarnelen bei weitem nicht heranreichen, die in Warmwasser-Teichen in sehr schlechtem Wasser aufgezogen werden und die mangels Wasseraustausch quasi in ihrer eigenen Kloake schwimmen. Die esse ich nicht mal in Bio-Qualität, weil das einfach Schrott ist.

Zu den Garnelen, Hummern etc. gäbe es noch sehr viel zu sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen ...

Shrimps ist das englische Wort für Garnelen und Krabben, nicht jedoch für Hummer, Scampi/Kaisergranat, Taschenkrebse, Langusten etc....

LG Jürgen


Schrimps und Scampis sind Garnelen. Garnelen ist also der Oberbegriff für diese Krebstiere. 

Und Schrimps unterscheiden sich dann vom Scampi in der Größe, Geschmack etc. 

Eben so wie sich Fische unterscheiden. 

Shrimps bleiben GLASIG beim Anbraten und Garen - wieso?

Hallo liebe Community, Ich habe - wie schon oft - Shrimps in der Pfanne gebraten. Um konkrete Antworten zu erhalten, hier die Detail: - Mittlere bis stärkere Hitze - Butter - ca. 5-7 min - Aufgetaute Tiefkühlshrimps Ergebnis: Sie sahen exakt genau so aus wie roh. Stark glasig und rosa, keinerlei Garungserscheinungen - nur geschrumpft wg Wasserverlust. Die Textur war wabbelig / roh. Hat jemand dafür eine Erklärung, das ist mir noch nie passiert... Vielen Dank!

...zur Frage

Wie lange brauchen shrimps zum auftauen?

Ich habe sie schon eine schale mit kaltem wasser hereingelgt.Wie lange würde es dauern so ungefähr 2 stunden?LG

...zur Frage

Lässt man Shrimps, Garnelen etc. mit Darm zurück gehen?

Mich beschäftigt die oben genannte Frage aufgrund folgender Begebenheit:

Habe im Restaurant Pasta mit Shrimps bestellt und bekam dann einen Teller serviert, auf dem zwar nicht zu wenige Shrimps zu finden waren, aber auf welchem fast jeder einzelne Shrimp noch seinen Darm hatte; samt Inhalt versteht sich.

Ich habe aus diesem Grund die Bestellung zurück gehen lassen und bin fest der Meinung, dass "Gedärm mit Inhalt" auf jeden Fall ein Grund zur Beanstandung ist. Die Bedienung war da anderer Meinung und recht verwundert über meinen Reklamationsgrund. Der weitere Verlauf sei mal außen vor gelassen.

Aber nun meine Frage an Köche, Restaurantinhaber, -kenner und fachleute:

Lässt man Shrimps, Garnelen etc. mit Darm zurück gehen?

...zur Frage

Garnelen wieder einfrieren?

Guten Abend!

Vielleicht kann mir einer sagen, ob ich die Garnelen, die ich über Nacht im Auto vergessen hatte (😒) wieder einfrieren kann. Und diese dann natürlich irgendwann noch essen kann😉

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie schmecken garnelen ..?

Hallo, Also am dienstag gehe ich mit einer freundin zu einem chinesichen resturant und würde gerne garnelen oder shrimps essen Aber ich weiss garnicht wie die schmecken 😳 Kann einer beschreiben wie die schmecken? Wäre echt nett 😄

...zur Frage

Was kann ich in einem Rezept statt Garnelen verwenden?

Hallo da ich keine Garnelen mag aber einige gute Rezepte habe wo diese gebraucht werden wollte ich um einen Ersatz von Garnelen fragen mit ungefähr der gleichen Kalorienanzahl

Danke jetzt schon:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?