Was ist der unterschied zwischen garnelen, shrimps und scampis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehören zur Familie der Garnelen und unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe. Lies hier über die  unterschiedlichen Familien, Gattungen und Arten: https://de.wikipedia.org/wiki/Garnele

Hallo,

das sind oftmals verwirrende Begriffe, die meist auch fälschlich eingesetzt werden, vor allem in Gastronomie und Handel.

Ein Beispiel:  größere, aber (im Vergleich zu den Meeres-/Tiefseegarnelen) minderwertige Garnelen, die aus der Aquakultur in Südostasien stammen, werden aufgrund ihrer Größe als Scampis bezeichnet. Das ist nicht nur falsch, sondern auch irreführend und im Vergleich wäre es so, als würdest Du einen VW-Golf als Maserati zum Verkauf anbieten. Jeder würde sofort sagen: "..geht`s noch?.." Bei den Garnelen aber lässt man sich ständig täuschen (Gastronomie) oder übers Ohr hauen (Handel) ;-)

Scampo (Mz. Scampi) ist der sog. Kaisergranat, ein vor allem im kalten Antlantik vorkommender Tiefseekrebs, der dem Hummer sehr nahe steht. Und das eben auch von der Qualität her. Der Preisunterschied ist immens. Echte Scampi kosten ca. 80,00 € / Kg, also vier mal so viel, wie andere große Garnelen.

Garnelen, Krebse und Hummer gehören zu den sog. "Zehnfusskrebsen", die wiederum eigene Untergruppen bilden.

Garnelen sind die Zehnfußkrebse, die keine Scheren haben. Man unterscheidet Süß- und Salzwassergarnelen. Süßwassergarnelen machen mittlerweile den Großteil des Angebotes aus, da sie aus Aquakultur stammen, wohingegen Salzwassergarnelen fast ausschließlich wild im Meer gefangen werden. Beide Qualitäten sind nicht zu vergleichen.

Insbesondere Tiefseegarnelen des Atlantiks, z.B. die Grönlandkrabben / Eismeergarnelen (pandalus borealis) haben eine sehr hohe Qualität und einen Geschmack, an den die Süßwassergarnelen bei weitem nicht heranreichen, die in Warmwasser-Teichen in sehr schlechtem Wasser aufgezogen werden und die mangels Wasseraustausch quasi in ihrer eigenen Kloake schwimmen. Die esse ich nicht mal in Bio-Qualität, weil das einfach Schrott ist.

Zu den Garnelen, Hummern etc. gäbe es noch sehr viel zu sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen ...

Shrimps ist das englische Wort für Garnelen und Krabben, nicht jedoch für Hummer, Scampi/Kaisergranat, Taschenkrebse, Langusten etc....

LG Jürgen

Schrimps und Scampis sind Garnelen. Garnelen ist also der Oberbegriff für diese Krebstiere.

Und Schrimps unterscheiden sich dann vom Scampi in der Größe, Geschmack etc.

Eben so wie sich Fische unterscheiden.

Garnelen und Shrimps sind ein- und dasselbe.

Scampis sind Kaisergranaten.