was ist der unterschied zwischen frostschutzmittel und schreibenfrostschutz?

7 Antworten

Noch ein Tip: Beim Scheibenfrostschutz geht der Trend übrigens immer mehr dazu, sogenannte "gebrauchsfertige" oder "fertig gemischte" Lösunegn zu verkaufen anstatt Konzentrat.

Erstere sind so bis um die -20°C frostsicher, Konzetrate bis -60 oder gar -70°C. Der Preisunterschied ist aber nicht so gewaltig.

Mit anderen Worten: bei den gebrauchsfertigen kauft man teures Wasser! Ich nehme ausschliesslich Konzentrat und verdünne selbst - auf den Behältern ist eine Mischungstabelle angegeben.

ghm

Sieh auf die Flasche bzw. den Kanister. Scheiben-Frostschutzmittel und Kühler-Frostschutzmittel sind als solche ausdrücklich bezeichnet.

Scheiben-Frostschutzmittel wird zumeist in Kanistern verkauft und ist meistens blau eingefärbt. Kühlerfrostschutzmittel gibt es zwar auch in Kanistern, aber die am meisten gebräucchliche Handelsform sind Kunststofflaschen mit 1,5 Liter Inhalt.

Scheibenfrostschutz ist NUR für die Scheibenwaschanlage !!! Frostschutz kommt NUR im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel und schützt das Kühlwasser(Motor) vorm einfrieren !!!

Evtl als Nachtrag. Kühlerfrostschutz ist nicht gleich Kühlerfrostschutz. Neben dem Einfrierschutz hat das Frostschutzmittel noch ein paar weitere Aufgaben wie Korrosionsschutz und Wärmeaufnahme. Daher ist darauf zu achten, das das Frostschutzmittel den Spezifikationen des Herstellers entspricht!!! Achtung, weiterhin erst prüfen, was drauf ist. nicht alle lassen sich problemlos miteinander mischen. Deswegen mein Tipp: Frag jemand in deinem Bekanntenkreis der/die sich mit Autos auskennt, oder zur Not die Werkstatt.

Frostschutzmittel kommt in den Kühler damit das Kühlwasser nicht einfriert. Scheibenfrostschutz kommt in den Wassertank für die Scheibenwisscher.