Was passiert, wenn man Frostschutzmittel unverdünnt einfüllt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich setze mal voraus das du schweibenwaschkonzentrat verwendet hast und kein Motorkühlmittel..

Scheibenwaschbehälter sind aus Kunstoff und Schweibenwaschkonzentrat ist auf Alkoholbasis zusammengemischt. dieser Alkohol kann die oberfläche des Kunststoffes angreifen und zu feinen Schichtweisen Ablösungen führen was im laufe der jahre eh passiert.

Da du mal wieder nicht schreibst was es für ein fahrzeug ist nn man klaum rückschlüsse auf den behälterinhalt führen nd daher ist es schwierig was konkreteres zu antworten.. Wenns ein 5 literbehälter ist nur Wasser nachkippen und etwas kräftiger sprühen..

Selbst wenn die Mischung etwas kräftiger ist passiert dann nicht viel. Pur jedoch kanns zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen wie bereits beschrieben.. Kann ...nicht zwingend Muß....

Ich hoffe deine Frage ist damit ausreichend beantwortet... und beim Schläucheln Nicht runterschlucklen denn das Zeug gilt als Giftig für den Körper und schmekt auch nicht gerade gut ... deshalb den transparenten schlauch den dann kann man das Zeug kommen sehen.. Joachim

Die Folge ist das die Pumpe vertopft oder die düsen was recht unangenehm sein kann. denn nicht jeder hat druckluft zuhause und die freizupusten. Eine lanfristige Folge kann auch zu Undichtigkeiten an Gummidichtungen und dem Gehäuse des Spritzwasserbehälters führen.

Ich würde versuchen mit einem transparennten Schlauch die Flüssigkeit abzusaugen ( herausschläucheln ) und in einem verschleißbaren Behältnis zwischenzulagern und wenn der wischwasserbehälter leer ist dann das Zeug gemischt wieder reinzukippen..

Meiner fast ca 5 liter , ich kippe max einen halben kanisterrein und fülle dann mit Wasser auf bis der voll ist. den rest auch wieder mit Wasser nachfüllen und im Kofferraum mitführen.. so hab ich immer Reserve dabei wenns mal eng werden sollte.. einen alten sauberen konzentratbehäölter immer dabeihaben um eine 50 / 50 Mischung anzumischen dann bist du auf der sicheren Seite..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Weil es zu dickflüssig ist und dadurch die Düsen verstopfen kann.

Also, auf Dauer ist das Zeug unverdünnt schädlich für die Schläuche, Scheibenwischer, etc., sprich also für jeden Gummi mit dem es in Berührung kommt. Aber wie gesagt nur auf Dauer, also keine Sorge. Wenn du das also nicht ständig machst, dann passiert da auch nix weiter. Außerdem kann es sein, dass die Scheibe ohne Wasser nicht richtig sauber wird.

Sobald wieder etwas Platz im Behälter ist solltest du also einfach etwas reines Wasser zum Verdünnen nachfüllen und damit hat sich das Problem wieder erledigt.

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, dann geht es nicht um Kühlerfrostschutz, sondern um unverdünnten Scheibenfrostschutz?! Falls du doch Kühlerfrostschutz dort eingefüllt hast, dann solltest du den Behälter leeren.

Unverdünnter Scheibenfrostschutz besitzt eine erhöhte chemische "Aggressivität" gegenüber den Dichtungsgummis und den Scheibenwischgummis.

Darum nur verdünnt nutzen. Nächstes Mal zunächst das Wasser einfüllen und dann den Frostschutz.

Weil es sonst auf der Scheibe schmiert bzw. Schlieren bildet, was die Sicht stark erschwert.