Was ist der Unterschied zwischen fail safe und damage tolerant, ist es das gleiche?

3 Antworten

So ganz komme ich nicht mit. Um es mal ganz plakativ zu sagen:

"fail safe" bedeutet "ausfallsicher" und ist in der Luftfahrt ein gängiger Begriff. Auch bei Ausfall eines Bauteils funktioniert das Gesamtsystem ohne jede Einschränkung. Beispiel: Die Zündanlage eines Triebwerks. Zwei Zündboxen, zwei Zündkabel, zwei Zündkerzen. Und eine Anlage, die bei Start und Landung oder schlechtem Wetter auf beide Systeme umschaltet bzw. umgeschaltet werden kann.

"damage tolerant" bzw. "damage tolerance" oder auch "fault-tolerant" ist eher die Fähigkeit eines Systems, Beschädigungen (damages) innerhalb eines vom Konstrukteur festgelegten Bereiches zu verkraften.

Genauer kann ich es jetzt nicht erklären. Die Bezeichnung "damage tolerant" ist in der Luftfahrt aber eher unüblich. Das muss aber nicht für andere Technikbereiche gelten.

Nach meiner Kenntnis ist eine fail safe Struktur so ausgelegt dass sie tatsächlich durch normale Betriebsbelastungen innerhalb der vorgesehenen Lebensdauer des Flugzeugs nicht ausfallen kann.

Eine "damage tolerant" Struktur kenne ich so nicht. Wo hastb Du diesen Begriff gelesen?

Ist mir im Kontext der Luftfahrt nicht geläufig. Kenne nur fail safe und fail passive. Könntest du das meinen?