Was ist der Unterschied zwischen der MD11 und der DC10?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größten Unterschiede sind:

1) die Einfügung einer 5,6m langen Rumpfverlängerung,

2) größere Spannweite mit neuem Flügelprofil und Winglets an den Flügelenden,

3) die Auslegung des verkleinerten Leitwerks als Trimmtank,

4) stärkere Triebwerke

5) mehr Verwendung von Verbundwerkstoffen,

6) Ein Zweimann-Glascockpit statt des Dreimann-Cockpits.

Einige DC-10 wurden auf das Zweimanncockpit der MD-11 umgerüstet und erhielten daher die Bezeichnung MD-10.

Kommerziell gesehen ist der Unterschied dass von der MD-11 nur 200 Exemplare gebaut wurden statt 368 bei der zivilen DC-10 plus 60 militärischen KC-10 (=428).

Die Spannweite und damit die Flügelfläche der MD-11 ist nur unwesentlich größer als beim Ausgangsmuster DC-10, das maximale Abfluggewicht aber deutlich höher. Daraus resultiert eine Flächenbelastung von bis zu 843 KG/M2, einer der höchsten Werte in der Fliegerei überhaupt. Daraus resultieren entsprechend hohe Lande- und Abhebegeschwindigkeiten.

latinlover68  03.10.2018, 12:46

Huhu, kriege ich auch das Sternchen für die hilfreichste Antwort?

Avis320
Fragesteller
@latinlover68

Hätte ich den Kommentar vor der Auszeichnung gelesen, hätte ich mir das mit dem Sternchen nochmal überlegt. Danach zu fragen finde ich gelinde gesagt Sch...

Die MD11 ist länger. Das hilft in der Regel wohl nicht.

Die DC10 ist die ältere Version und kam serienmäßig ohne Winglets. Die können aber nachgerüstet sein, was man aber auf keinem Bild in der Google Bildersuche sieht. Die MD11 kam in der Regel mit Winglets

Das Heck der MD11 läuft recht spitz zu, ähnlich wie das Heck der Boeing 777, nur ohne den seitlichen APU-Auslass der 777. Die DC10 sieht etwas runder aus.

Ich denke mal die Winglets sind nicht immer aber meist verlässlich und das auffallenste Merkmal.

Die leider heute nicht mehr zu sehende Lockheed L-1011 Tristar kann man hingegen sofort unterscheiden, das Triebwerk ist hier nicht auf das Leitwerk aufgespießt, sondern führt durch einen S-Duct in das Heck, was eleganter aussieht und besser für die Aerodynamik ist (die "Lucky 1011" wurde von ihren Piloten für ihre Gutmütigkeit geliebt, die DC10 und MD11 werden nicht selten wegen ihres biestigen Landeverhaltens verflucht).

Die md11 ist größer, stärker und leiser.