Unterschied zwischen 3. & 4. Generation

1 Antwort

es gibt diverse unterschiede, mache mehr manche weniger auffällig

erstmal zu leistung. die rechenleistung des cpu hat um ca 10% im vergleich zu vorgängermodell zugenommen, das hauptaugenmerk lag aber auf der grafikeinheit wo es ca 30-40% sind.

technisch hat sich auch einiges getan, so ist zb embedded dram mit in den cpu gewandert. bei der stromversorgung gab es die meisten änderungen. zum einen wird der cpu nur noch mit 2 spannungen versorgt, vorher waren es 6. den rest wandeln im cpu verbaute spannungsregler um. und der c6/c7 state beim cpu braucht nur noch 0,05 ampere ivy 0,5, deswegen sind auch nicht alle netzteile "kompatibel".

gibt noch mehr aber das ist schonmal ein grober überblick über das wichtigste, zumindest falls ich nichts vergessen habe

AnnEBrand  11.06.2013, 21:44

nochwas, mit haswell hat intel die taktteiler die es vorher nur bei sandybridge cpus für den sockel 2011 gab auch in die normalen desktop modelle eingeführt. und es gibt auch neue befehlssätze.

der12drache
Fragesteller
@AnnEBrand

Danke du hast mir sehr viel geholfen ;) und was wird an netzteilgröße empfohlen? ich habe gehört 850w ? ich wollte mir ein 500w zulegen. was ist nun am besten empfohlen? ;)

AnnEBrand  14.06.2013, 09:49
@der12drache

das kommt immer drauf an welche teile verbaut sind. 850watt sind aber eher nur für ausnahme pcs mit mehreren grafikkarten.

grob rechnet man cpu (77w 3.gen/84w 4.gen) + grafikkarte je nach modell, high end single gpu grafikkarten halten sich meist an die 300w grenze. dual gpu karten gehen oft drüber + ca 50-100w fürs system, sprich chipsatz, laufwerke, lüfter usw.

damit kommt man mit reserve für systemänderungen und netzteil verschleiß im high end pc auf netzteile mit 500-600watt.

gibt auch diverse netzteil rechner wie diesen http://www.bequiet.com/de/psucalculator/quick