Was ist der Unterschied zwischen fällig und überfällig oder ist das gleiche?

7 Antworten

Der gleiche wie zwischen Gelb und Gelbrot an der Ampel. Höchste Zeit, 5 vor 12, jetzt oder nimmer. Während fällig eben angibt, dass du handeln sollst bzw. dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, ist überfällig der Hinweis, dass du eigentlich schon zu spät dran bist und nur noch wenig Spielraum hast oder dass etwas Verspätung hat.

Die Bezahlung der Rechnung ist bis zum Monatsende fällig.

Danach ist sie "überfällig".

am Stichtag: fällig

nach dem Stichtag und Leistung nicht erbracht: verdeutlicht das "über" eigentlich nur, dass es bereits fällig war ....

Überfällig ist, wenn etwas schon längst erledigt sein sollte.

Fällig ist es, wenn man dafür einen Termin hat, der noch kommt.

Fällig bedeutet dass du nen Mahnbescheid beantragen darfst

Überfällig sagt man wenn der Zug zu spät kommt

Grifra  01.11.2019, 18:14

Hm... für einen Duden-Eintrag reicht das noch nicht!

buffalo23  01.11.2019, 18:15
@Grifra

Möchtest du den Duden gerne erweitern? Oder was wolltest du denn sagen?

buffalo23  01.11.2019, 20:04
@Grifra

Nein ich wollte nur möglichst oft Duden, du den, und du denn in einem Satz sagen 😁

Grifra  01.11.2019, 21:14
@buffalo23

Oh - ein Fall geistiger Selbstbefriedigung also!

Grifra  01.11.2019, 22:22
@buffalo23

Ja, Freud nannte solche Äußerungen kindlicher Sexualimpulse "polymorph pervers". Im kindlichen Alter hielt er das allerdings für etwas Normales.