Was ist der Unterschied zwischen Fachoberschulreife und Fachhochschulreife?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachoberschulreife: Realschulabschluss (mittlere Reife)

Fachhochschulreife: Fachabi

Die Fachoberschulreife berechtigt zum Besuch der Fachoberschule. (Entspricht i.d.R. etwa der mittleren Reife)

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Besuch einer Fachhochschule, man erlangt sie z. B. mit erfolgreichem Abschluss einer Fachoberschule oder nach Klasse 11 oder 12 (je nach Bundesland) eines Gymnasiums

Fachoberschulreife ist in manchen Bundesländern ein Synonym für die mittlere Reife, die für den Besuch eine Fachoberschule (FOS) befähigt.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschulreife#Synonyme

Die FOS schließt Du nach der 12. Klasse mit der Fachhochschulreife ab (diese wird manchmal umgangssprachlich als Fachabitur bezeichnet). Die FH-Reife erlaubt es Dir ein Studium an einer FH zu beginneb.

Fachoberschule ist ein Fachabitur, mit dem Du die Fachhochschulreife erlangst. Die Fachhochschule ist etwa wie eine Universität, nur Fachbezogen.

mfg

santander  27.09.2010, 19:59

Das ist falsch! Eine (Fachober-)Schule ist kein (Fach-) Abitur. Und für den Besuch einer Universität benötigst du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), für die Fachhochschule hingegen die Fachhochschulreife (Fachabitur)

user735  27.09.2010, 20:15
@santander

Natürlich ist die Fachoberstufe ein Fachabitur. Wie ich oben schon schrieb berechtigt das NICHT an einer Uni zu studieren. FH ist eben nicht Uni.

Martinmuc  27.09.2010, 20:42
@user735

@NoldS:

Neenee... also da schmeißt Du ein paar Sachen durcheinander. Fachoberschule ist die Schulform, die besucht wird, und diese schließt man normalerweise mit der Fachhochschulreife nach der 12. Klasse ab.