Was ist der Unterschied zwischen erhältlich und verfügbar und vorhanden?

2 Antworten

Kommt auf den Kontext an. Ich nehme als Beispiel mal einen Onlineshop:

Erhältlich bedeutet grundsätzlich kannst du XY dort kaufen, muss aber nicht auf Lager (verfügbar) sein.

Verfügbar bedeutet, XY ist auf Lager. Daraus sollte schon resultieren, dass XY dort auch erhältlich ist.

Vorhanden bedeutet in dem Sinne auch verfügbar, wobei das Wort hier weniger gebräuchlich ist.

In einem anderen Kontext könnte vorhanden bedeuten, dass XY vielleicht vorhanden ist, aber weder erhältlich noch für dich verfügbar :D Aber wie gesagt würde das in einem OnlineShop keinen Sinn machen.

BlackSoul818  07.01.2025, 14:20

Äh ja, so in etwa würde ich das auch beschreiben. 😁

Eine Straßenlaterne ist vorhanden, aber nicht für den Passanten erhältlich und nicht verfügbar.

Ein Einsatzwagen ist für den Einsatz verfügbar und vorhanden, aber deshalb noch nicht erhältlich.

Ein Brötchen beim Bäcker ist erhältlich, verfügbar und vorhanden.

Reh1993 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 05:05

erhältlich und vorhanden habe ich fast verstanden. Kannst du bitte verfügbar mehr erklären?

ZiegemitBock  08.01.2025, 11:42
@Reh1993

Verfügbar ist etwas, das Dir oder jemand anderem zur Verfügung gestellt werden kann. Vorhanden ist etwas, das existiert.

Wenn ich z.B. ein Auto habe, dann ist dieses vorhanden, es existiert also. Wenn Du es ausleihen möchtest und ich das nicht möchte und Dir nicht die Schlüssel gebe, ist es für Dich nicht verfügbar. Du kannst das Auto also nicht nutzen, obwohl es existiert und nicht darüber verfügen. Ich hingegen als Eigentümer und Besitzer halte den Schlüssel in meinen Händen und kann jederzeit über dieses Auto verfügen - und damit auch bestimmen, wer es fahren darf und wer nicht.