was ist der unterschied zwischen enkel und enkelkind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich bibt es keinen Unterschied .... aber: Enkel sind ja die Kinder Deiner Kinder. Nun rechne mal weiter - Du bist um die 80, Deine Kinder sind selbst auch schon 60 Jahre alt, ihre Söhne oderTöchter werden dann so um die 30 sein. Es sind noch immer Deine Enkelkinder. Aber mit 30 hört sich das dann auch nicht so doll an "Enkelkinder".

Mir ist in dieser Hinsicht kein Unterschied bekannt.

Da gibt es keinen :D das eine ist ne Abkürzung Du sagt ja schließlich auch Oma und nicht Großmutter,nicht? :D

Helmuthk  15.08.2011, 18:24

Ich sage aber "Großeltern", und das ist der Oberbegriff für Großvater und Großmutter, gelle?;)

enkel ist nur das männliche enkelkind, ansonsten enkelin; enkelkind sagt nichts über das geschlecht aus!

SunsetBeauty  15.08.2011, 18:21

I-wie sehr logisch :D

tschona  15.08.2011, 18:25
@flo44442

doch, denn enkel ist männlich und enkelin ist weiblich!

Helmuthk  15.08.2011, 18:26
@flo44442

Doch, anderes Geschlecht ist "Enkelin" Schau im Duden nach: der Enkel und die Enkelin.

da gibts doch keinen unterschied