Was ist der Unterschied zwischen "einkaufen" und "kaufen"?
Was ist der Unterschied zwischen "einkaufen" und "kaufen"?
- Ich kaufte einen Kasten Mineralwasser ein.
- Ich kaufte einen Kasten Mineralwasser. (ohne "ein")
Sind beide Sätze in Ordnung? Vielen Dank!
9 Antworten
Grundsätzlich geht beides. Einkaufen bezieht sich aber weniger auf ein einzelnes Produkt, sondern auf einen abgeschlossenen komplexen Vorgang, das Einkaufen, bei dem man MEHRERE Dinge in einem oder mehreren Geschäften kauft und dann wieder nachhause fährt.
Nein. Ein Kasten ist EIN Ding. Dass darin mehrere Flaschen sind, ist nebensächlich. Ebenso bei EINER Packung Kekse. Da passt „kaufen“ besser.
Ich habe etwas gekauft bedeutet, dass ich etwas erworben habe.
Ich habe etwas eingekauft bedeutet, dass ich einen Einkauf getätigt habe, um etwas zu erhalten.
Es ist also der Handlungsschwerpunkt unterschiedlich.
In Deinem Beispiel sind beide Sätze richtig. Um den Unterschied zu verstehen, kannst Du z. B. hier nachlesen:
https://www.sprachschule-aktiv-muenchen.de/kaufen-oder-einkaufen-unterschied-deutsch-lernen/
Einkaufen steht eher für Nachschubbeschaffung oder auch den gewerblichen Einkauf im Allgemeinen, also auch mit einer längeren Perspektive, während das Kaufen eher für den direkten Akt gilt.
Es kommt darauf an, wie du die Sprache verwendest. In der gesprochenen Sprache nimmt sich "einkaufen" und "kaufen" nichts. Dann würdest du jedoch nicht das Präteritum, sondern das Perfekt benutzen. In der geschriebenen Sprache, würdest du es "ein"kaufen, wenn man es genau nimmt. Das Tempus würde sich dann nach dem Kontext richten.
lg up
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Gilt „ein Kasten Mineralwasser“ für „MEHRERE Dinge“?
Oder können wir uns vorstellen, dass jemand neben „einem Kasten Mineralwasser“ auch andere Dinge gekauft haben?