Was ist der Unterschied zwischen einer Rhythmus-Gitarre und einer Lead-Gitarre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rhythmus spielt wie schon der Name sagt Rhythmus und unterstützt somit Schlagzeug und Bass (oft mit Distortion)

Lead-Gitarre spielt dagegen die eigentliche Melodie des Lieds.

Zum Beispiel bleibt eine Rhythmus-Gitarre bei bestimmten Phrasen (Post-Chorus, Bridge, Solo) auf der Standard Rhythmik um ein Wiedererkennungswert zu gewährleisten, während die Lead-Gitarre evtl. ein Solo schmettert.

sieht man eigentlich äußerlich was eine lead gitarre und was eine rhythmus gitarre ist ?

0
@LuckySlevin

Nicht wirklich! Die Gitarre macht nicht den Unterschied! Sondern, wie man die Gitarre spielt! Fritscheln in den Höhen Bünden und Rhytmische Akkorde ruppen und so

0

Vorsicht Verwechselungsgefahr!! Rhythmus-Gitarren oder Lead-Gitarre (bzw. Solo-Gitarre) sind KEINE Gitarrenarten! Man spricht das eher umgangssprachlich "ich spiel die solo-gitarre" wenn z. b. mehrere gitarristen in der band sind und geklärt werden muss wer welchen part übernimmt. eine rhythmus-gitarre oder lead-gitarre ist also kein spezielles instrument das man kaufen kann.

Die Rhythmusgitarre begleitet dich im Rhythmus der Melodie, die Du hörst. Die Solo- oder auch Lead-Gitarre spielt die Melodien.