Rhythmus-Gitarre und Leadgitarre

4 Antworten

Mit der Leadgitarre spielt man die Melodie, mit der Rhythmusgitarre spielt man den Rhythmus (oft Akkorde).

Moin Moin,

in der Regel haben die Gitarristen einer Band deshalb unterschiedliche Gitarren auf der Bühne, weil z. B. nicht alle Songs im Standard-Tuning (E-A-D-G-B-E) gespielt werden. Zu Deiner Frage: Grundsätzlich kann man mit allen E-Gitarren sowohl Rhythmus-Parts als auch Soli spielen. Ich z. B. verwende grundsätzlich für das Spielen von Soli meine Ibanez JEM bzw. Jackson RR1. Für harte Rhythmus Sounds hingegen meine Gibson Les Paul oder ESP Explorer. Wenn Du es selbst einmal ausprobierst, wirst Du merken, dass es für Rhythmus-Gitarre - meiner Meinung nach - kaum etwas besseres gibt als eine Les Paul. Ich hoffe, ich habe mit dieser Aussage jetzt niemanden im Forum verärgert.

LG

die rhythmus gitarre spielt im takt die akkorde indem man über alle saiten schlägt, leadgitarre spielt begleitende melodien und solo und sowas.

Was ist der Unterschied zwischen Rhythmusgitarre und Leadgitarre bei einer band?

Also was spielt die Rhythmusgitarre und was spielt die lead gitarre oder spielen die das geiche?

...zur Frage

Wofür ist diese Kurve in manchen Gitarren?

Hey. Mir ist aufgefallen, dass es in manchen Gitarren so eine Kurve am Ende von dem Hals gibt. Meine Frage ist jetzt, wofür es diese Kurve gibt, bei welchen Gitarre es sie gibt und ob es einen Unterschied beim Spielen ausmacht.

...zur Frage

einfache Lieder für Gitarre fürs Lagerfeuer?

Servus,

was sind denn Lieder, die für die Gitarre leicht zu lernen sind, die auch noch bekannt sind?
Ich will das für Lagerfeuer lernen.
Ich kann die meisten Grundgriffe, ich bin halt nur nicht geübt. Rhythmus hab ich kein Problem.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Motorradhelmen?

der HJC CS R1 und der HJC CS 14 sehen fast gleich aus aber wo unterscheiden sie sich ausser bei minimalen Unterschieden? Ist der CS 14er größer oder höher oder ingendwas?

...zur Frage

Ist e gitarre leichter als eine akkustische?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen der lange gitarre spielt und meinte, dass die e gitarre von den Saiten her und anderen Eigenschaften viel leichter zu lernen und zu spielen ist, als die akkustische. Ich hab ihn gesagt, dass es eigentlich kein großer Unterschied ist außer bei konzertgitarren sind western und e gitarren von den Saiten her identisch, weil sie beide saiten aus Stahl sind. Ich persönlich bin western gitarren Spieler und hab mir eine Les paul bestellt, nur was denkt ihr so?was ist eurer Erfahrung nach leichter die e gitarre oder die akkustische? Klar kommt es auf die Person an die die gitarre spielt , Aber mich würde es echt interessieren ob e gitarre nicht doch einfacher ist als Akustik

Danke im voraus :)

...zur Frage

Gitarre ohne Marke?

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage zu den Gitarren. Ich bin Anfänger im Gitarren spielen und wollte mir nun eine Gitarre kaufen. Nun es gibt viele Gitarren Marken die auch ihren Preis haben. Nun wollte ich fragen, bei ebay gibt es einige Gitarren z.B Westerngitarren für 80 Euro gibt es bei denen einen großen unterschied vom Ton her zu den Marken Gitarren z.B ibanez? Also ist es überhaupt etwas wert so eine billige zu kaufen oder ist der Ton einfach nur schlecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?