Was ist der Unterschied zwischen einer Produktgleichung und einer normalen Gleichung?

1 Antwort

https://www.grund-wissen.de/mathematik/elementare-algebra/gleichungen/bruchgleichungen-und-wurzelgleichungen.html

Produktgleichungen

Neben der obigen Form der (direkten) Proportionalität kann es auch vorkommen, dass eine Größe immer kleiner wird, wenn eine andere Größe zunimmt. Beispielsweise nimmt die Zeit, die man für eine bestimmte Wegstrecke benötigt, mit zunehmender Geschwindigkeit ab. Ein solcher Zusammenhang zwischen zwei Größen  und  wird als indirekte Proportionalität bezeichnet und kann formal als Produktgleichung geschrieben werden:

....

,