Was ist der Unterschied zwischen einer Nachricht und einem Kommentar?

3 Antworten

Eine Nachricht ist sachlich und gibt nur die Fakten wider. Der Kommentar hingegen bringt die Meinung des Autoren mit ein.

Eine Nachricht sollte - im besten Fall! - die objektive Mitteilung dessen sein, was geschehen ist. Ungeschminkt, also ohne etwas hinzuzufügen oder wegzulassen.
Im Kommentar hingegen schreibt man seine eigene, subjektive Meinung.

Eine Nachricht berichtet von einem Ereignis.

Ein Kommentar bezieht sich auf (mind.) einen Text, bspw. auf eine Nachricht oder wie bei gf auf eine Antwort oder einen anderen Kommentar.