Was ist der Unterschied zwischen einer Kirche und einem Dom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dom ist größer und teurer und daher besser geeignet die Größe Gottes zu preisen, die näheren Umstände des Baus, sollte man jedoch im Hinblick auf Menschenrechte ignorieren

Leider nicht ganz richtig, warum dann einen Stern?

0
@Halli79

Die Antwort, die hier nach wenigen Minuten als "Beste" (hilfreichste) ausgezeichnet wurde ist als solche falsch. Als Dom wird sachgerecht eine Bischofskirche bezeichnet. Im Volksmund hört sich das natürlich auch mal anders an. Aber das ist ja nicht gefragt. Über die angesprochenen Bau-Umstände von Domen kann man nicht grundsätzlich den Stab der Menschenrechte brechen. Das sieht bei jedem Projekt möglicherweise wieder anders aus. Die hilfreichste Antwort ist damit gerade mal "warme Luft".

0
@MonAlfredo

In den Augen desjenigen, dem sie nicht gefällt, bei Diskussionen um die Kirche ein Standardproblem

0
@BestRatinTown

Danke MonAlfredo genau meine Meinung...Was der Bau von Domen mit Menschenrechten zu tun hat, wuerde mich auch interessieren, zumal es die zur Zeit der Dombauten eigentlich offiziell noch gar nicht gab...:-)

0
@riara

Und deswegen war alles rechtmäßig ? Eine interessante Form der Geschichtsauslegung

0

Hat mit der Größe nicht unbedingt was zu tun. Es hat damit zu tun, ob ein Bischof dort ist oder nicht.

Eine Kirche ist ein christliches Gotteshaus. Kathedralen und Dome sind natürlich auch Kirchen. Aber nicht jede Kirche ist ein Dom oder eine Kathedrale. Eine Kathedrale ist eine bischöfliche Hauptkirche. Ein Dom ist eine Kirche mit einer Kuppel, denn "Dom" = "Kuppel". Nicht jeder Dom ist eine Kathedrale und auch nicht jede Kathedrale hat eine Kuppel. Der Sankt-Peters-Dom in Rom ist jedoch sowohl Kathedrale wie auch Dom (riesige Kuppel) wie auch Kirche.

Was ist eine Friedenskirche?

Hallo:) meine Freundin ist in einer Friedenskirche weiß jemand was da der Unterschied zur normalen Kirche ist?

...zur Frage

Warum wird die Agnes-Kirche in Köln als zweitgrößte Kirche nach dem Dom genannt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Katholisch Kirche und der Katholisch-Neuapostolischen Kirche?

Also was ist da der Unterschied in Sachen Glaube Gründung und Ziele...

...zur Frage

Gibt es Unterschied zwischen römisch und katholisch?

Gibt es einen Unterschied zwischen römischer Kirche und katholischer Kirche? (Reformation)

...zur Frage

Ist das Thomasevangelium mit der Logienquelle gleichzusetzen?

Die 2-Quellen-Theorie besagt ja, dass Lukas und Matthäus ihre Evangelien auf Basis des Markusevangeliums, eigenem Sondergut und der Logienquelle, die eine Sammlung von Jesu Worten darstellt, verfasst haben. Das Thomasevangelium beinhaltet doch auch hauptsächlich Aussprüche Jesu. Kann es also sein, dass es sich hierbei um die Logienquelle handelt, bzw. viel mehr, dass Thomas sich nur auf diese bezogen hat? Warum ist außerdem das Johannesevangelium mit in der Bibel, nicht aber das Thomasevangelium? Ich denke zwar, dass das Jesusbild, welches durch Thomas vermittelt wurde nicht kerygmatisch genug war, aber eigentlich stellt Johannes ihn doch auch nicht allzu sehr als Messias dar und laut ihm kommt der endgültige Erlöser ja erst in Form eines Engels nach der Apokalypse.

...zur Frage

katholische kirche? evangelisch kirche? wo liegt der unterschied?

katholische kirche ? evangelisch kirche ? wo liegt der unterschied ?ist dass nicht die selbe religion ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?