Was ist der Unterschied zwischen einer Grundschwingung und Oberschwingungen (harmonischen Schwingungen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundschwingung ist die Schwingung welche die tiefste Frequenz eines Spektrums innehat. Bei der Biegeschwingung eines längliches Gegenstandes (z.B. Saite) ist die Grundschwingung, welche keine ,,Knoten" innerhalb der Saite bildet.

Die Oberschwingungen haben kleinere Wellenlänge; höhere Frequenz und einen oder mehreren Knoten innerhalb der Saite.