Was ist der Unterschied zwischen einer Gitarre in deiner Geige?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Katha885rina,

der Unterschied ist sehr groß. Du hast keine Bünde, d.h. du musst den Ton genau mit dem Finger treffen und nicht irgendwo dazwischen, damit er sauber klingt. 2. Du hast einen Bogen - du schlägst die Töne nicht an, sondern streichst die gesamte Tonlänge aus - das ist schon was anderes. 3. Die Geige ist in Quinten gestimmt, d.h. die Fingerbesetzung ist auch etwas anderes - du benutzt 1.-4. auf einer Saite zB. 5. Du hältst die Geige unterm Kinn. Außerdem natürlich die Größe, Bauform und Stimmung

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Der Klang, die Größe und vor allem die Art wie man es spielt. Für die Geige benötigt man so einen Streichbogen, bei Gitarre spielt man mit den Fingern, gegebenenfalls mit einem Chip.

Die Bauform, die Größe, die Anzahl der Saiten, die Tonlage und nicht zuletzt die Haltung und die Art, sie zu spielen. Daher sind sie auch unterschiedlichen Klassen zugeordnet. Beide sind zwar Saiteninstrumente, die Gitarre aber ist ein Zupfinstrument, die Geige ein Streichinstrument.

Geige ist in Quinten gestimmt, Gitarre in Quarten. Geige ist ein Streichinstrument, Gitarre ein Zupfinstrument.