Was ist der Unterschied zwischen einem Verein und einem Club?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Club kann jeder gründen, das ist kein Problem. Meist ist der Club auch nicht eingetragen. Beispielsweise im Kampfsport der "Budoclub"

Ein Verein allerdings ist meist eingetragen, deshalb das e.V. und gilt als juristische Person wie z.B. die GmbH. Das heißt der Verein braucht einen Vollhafter - den Vorstand. Ebenfalls muss eine Vereinssatzung dargelegt werden.

Der einzige Unterschied, der sich aus den beiden Begriffen herauslesen lässt, sind die unterschiedlichen Begriffe selber. Mehr kann man ohne weitere Informationen nicht dazu sagen.

Sowohl ein "Verein" als auch ein "Club" kann ein Verein im Sinne des BGB sein - oder auch nicht.

Für den eingetragenen Verein gilt das Vereinsrecht. Ein Clubrecht gibt es nicht.

Wie lasse ich aus einem e.V. (eingetragenem Verein) eine "normale" Gruppierung werden, ohne e.V.?

Ich bin Vorsitzender eines Fußball-Fanclubs. Bei der Gründung 2007 haben wir uns in das Vereinsregister als e.V. eintragen lassen. Da wir aber mittlerweile merken, dass das nur Arbeit macht und kaum Vorteile hat (wir sind weder gemeinnützig noch hat es Steuer- oder sonstige finanzielle Vorteile, da wir dazu zu klein sind), möchten wir das e.V. quasi löschen und nur noch ein Fanclub sein, ohne dass wir ein e.V. sind. Im Netz finde ich nur, wie man einen e.V. auflöst - aber das will ich ja nicht, wir wollen ja weiter bestehen bleiben. Also meine Frage: wie mache ich aus unserem Fanclub eine Gruppierung, ohne dass wir e.V. sind? Muss ich dazu trotzdem den e.V. erst auflösen, um ihn dann neu wieder zu gründen - oder geht das auch einfacher?

...zur Frage

Kann man sich Sportvereine kaufen?

Man kennt das ja aus dem Englischen Fussball, dass einige der Topvereine von irgendwelche Oligarchen oder Scheichs gekauft werden... Aber wie sieht das in der Praxis in einem sehr kleinen Rahmen aus? Ist es möglich sich einen kleinen Verein in seiner Stadt zu kaufen?

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Arena und einem Stadion?

Hat da jemand Ahnung? Z.B. wehren sich jetzt die Hallenser, ihren neue gebauten Fußballplatz Arena zu nennen. Sie hätten schließlich ein Stadion. Also, was ist da nun der Unterschied? Ich dachte erst, es läge an der Bedachung, aber eine Stierkampfarena ist ja auch nicht überdacht. Danke für Nachdenken.

...zur Frage

Unterschied Schaltungen?

Was ist der Unterschied zwischen den Shimano Fahrradschaltungen? z.B zwischen Altus und XT? Das Gewicht ist meines Wissens geringer bei den höherwertigen - aber was ist sonst noch der Unterschied?

...zur Frage

Unterschied zwischen: ist gewesen und war?

Was ist denn der genaue Unterschied?

z.B.

Die Aufgabe wurde falsch gelöst:

Das ist mir klar gewesen oder Das war mir klar oder Das war mir klar gewesen?

...zur Frage

Dürfen Vereine Gemeinderäume grundsätzlich kostenlos nutzen?

Hallo zusammen,

ich bin in Überlegen einen Triathlon-Verein in meinem Heimatort zu gründen. ACHTUNG: Kein e.V. !! Muss mir die Gemeinde Räume des Gemeindehauses kostenlos zur Verfügung stellen wenn ich dies beantrage? Der Musikverein, Sportverein nutzt diese ja ebenfalls kostenlos.

Was muss ich beachten und macht es einen Unterschied ob e.V. oder kein e.V.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?