Was ist der Unterschied zwischen einem Sensations- und einem sachlichen Nachrichtenbericht?

4 Antworten

Vor zig Jahren, als die BILD erschien, gab es sogar Gedichte über die Art der Berichterstattung, z.B.: aus den Seiten tropft das Blut, aber trotzdem BILD ist gut odr ;BILD sprach mit dem Toten usw.

Hier noch etwas aus Wiki

Die Berichterstattung der Bild ist seit Jahrzehnten Gegenstand zahlreicher öffentlicher Diskussionen und Kritik. Unter allen Zeitungen Deutschlands erhielt die Bild seit Jahrzehnten mit Abstand die meisten Rügen aufgrund von Verstößen gegen den Pressekodex

Der Sensationsbericht gründet zwar auf einem Ereignis, spricht aber Gefühle an, nimmt Stellung und wertet. Fakten werden oft unvollständig (ausgesucht) wiedergegeben.

Der sachliche Nachrichtenbericht nennt nur die messbaren Fakten, und zwar vollständig - ohne Wertung.

Es gibt Nachrichten, die wären objektiv eine Sensation.

Messi spielt für den FC St. Pauli.

Andere Nichtigkeiten werden als Sensation aufgebauscht.

Der Kanarienvogel von Angela Merkel ist gestorben.

vergleiche BILD und die Süddeutsche.