Was ist der Unterschied zwischen einem QUADRAT und RECHTECK?

7 Antworten

Hmmm, erst einmal ist JEDES Quadrat auch ein Rechteck.

Der Unterschied liegt halt darin, dass ein Quadrat strenger definiert ist mit den 4 gleich langen Seiten ( neben den rechtwinkligen Innenwinkeln).  Daraus ergibt sich auch, das beim Quadrat die Diagonalen ebenfalls gleich lang sein müssen UND sich ebenfalls im rechten Winkel schneiden.

Dass sich die Diagonalen beim Schneiden jeweils halbieren, ist hingegen bei Quadrat und Rechteck gemeinsames Merkmal.

Bei einem Quadrat sind alle Seiten gleichlang und es hat 4 Ecken (Umfang: 4a)

Ein Rechteck hat auch vier Ecken, aber es hat je zwei unterschiedlich lange Seiten (Die jeweils gegenüberliegenden Seiten sind gleichlang) (Umfang: 2a + 2b)Beides sind also VierECKE, aber ihre Seiten bilden den Unterschied.

Bei einem sind nur die gegenüberliegenden Seiten gleich lang die beiden anderen beiden Seiten sind zwar auch zu sich gleich, können sich aber vom ersten Paar unterscheiden.

Beim anderen sind alle 4 Seiten gleich lang

Quadrat = alle vier Seiten gleich lang
Rechteck = alle vier Seiten nicht gleich lang

kloogshizer  21.03.2016, 21:33

Ein Quadrat ist ein Rechteck mit den genannten zusätzlichen Eigenschaften.

Die Seitenlängen eines Rechtecks müssen sich aber nicht unbedingt unterscheiden.

Bei einem Quadrat alle Seiten gleich lang und bei einem Rechteck sind immer nur die gegenüberliegende Seiten gleich groß.

Ranzino  21.03.2016, 21:10

Deine Rechteck-Definition ist auch die vom Parallelogramm. ;)  Für die Qualifizierung zum Rechteck fehen die rechtwinkligen Innenwinkel.

Nun ist ein Quadrat natürlich auch ein Rechteck und ein Rechteck auch ein Parallelogramm.  :D