Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Fach und einem Fach mit Lehramt Option?

2 Antworten

Meinst du beim Studieren? Das Lehramt-Fach ist dann, damit du später darin an Schulen etc unterrichten kannst.

Bei Lehramt studierst du meist zwei, manchmal drei Fächer und zusätzlich musst du einige pädagogische Veranstaltungen besuchen. Fachwissenschaftlich ist der Unterschied gering. Lehramtler und andere sitzen in denselben Seminaren. 

45

Lehrämter sitzen aber in weniger Veranstaltungen eines Faches, da sie gleichviel CP haben aber eben zwei Fächer plus den Bildungswissenschaftlichen Anteil haben.

1

Was macht man in welchem Fach?

Ich möchte nächstes Jahr (2018) Sonderpädagogik für geistigbehinderte Kinder studieren, aber ich weiß nicht welche Fächer gut sind, also womit man gute Chancen hat und was man genau in welchem Fach im Studium macht? Ist Mathe für Förderschulen schwierig im Studium? Ich persönlich bin eher eine Nulpe in Mathe, aber „mathematische Grundbildung“ hörte sich nicht schwierig an. Und wenn ich mir angucken, was die Kids in der Förderschule an Mathematik machen finde ich das einfach. Ich habe wirklich keine Ahnung was welches Fach genau bedeutet, für das ich mich bei der Uni bewerben kann.
Sorry für die komische Formulierung der Frage und der Beschreibung, aber ich weiß selber nicht besser wie ich es formulieren/beschreiben soll.
Es wäre cool, wenn ihr mir (sofern ihr Bescheid wisst über das Thema) sagen könnt was man in welchem Fach macht. Also was genau bei Deutsch, Mathe und co auf einen zu kommt.
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Gibt es Unterschiede zwischen dem 2-Fach Bachelor und dem Bachelor of Education auf Lehramt für Gymnasien?

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte Bio und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien studieren und habe eine Zulassung für einen 2-Fach Bachelor in eben diesen Fächern in Osnabrück mit Option auf Lehramt im Master und eine Zulassung in Bio, Geschichte und Bildungswissenschaften in Trier Bachelor of Education erhalten. Jetzt frage ich mich doch wo da der Unterschied ist und welcher Studiengang mir mehr bringen würde wenn es Unterschiede gibt? Was wären denn da eventuelle Vor- oder Nachteile?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Gibt es beim Lehramt studium für das gymnasium im fach englisch immer einen eignungstest?

Ich würde gerne englisch auf lehramt für gymnasien studieren am liebsten in Göttingen, Leipzig, Dresden. An der dresdner Uni muss man einen eignungstest machen, bei der leipziger steht jedoch dazu nichts.

...zur Frage

Von Uni ohne NC auf Uni mit NC?

Hallo, da ich dazu noch nichts gefunden habe frag ich einfach hier. Angenommen man würde auf einer Uni in Deutschland (ohne NC) Jura für ein Semester studieren und dann beschließen, das selbe Fach auf einer Uni zu studieren, die für Jura einen NC hat ! Könnte man das Fach dann studieren obwohl man den NC nicht erreicht hat nur weil man damit schon auf einer anderen Uni angefangen hat ?

...zur Frage

Wie läuft das Studium Lehramt ab? (NRW)?

Ich möchte nach meinem Vollabitur Lehramt studieren. Ich habe gehört, dass man zwei Fächer studieren muss. Dementsprechend dachte ich mir als erstes: Mathematik. Mathematik will ich auf jeden Fall studieren, da mein größter Berufswunsch Mathelehrerin in einer Grundschule ist.
Wie läuft es mit dem zweiten Fach ab? Soll es ein Nebenfach sein? Welches ist ein logisches und ein „einfaches“ Fach, welches zu Mathematik passt?

Auch wollte ich wegen den Semestern fragen, wie viele gibt es?
Ich weiß auch nicht wirklich.. wie das Studium ist. Es wäre echt interessant, wenn ihr Erfahrungen teilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?