Was ist der Unterschied zwischen einem Linearbeschleuniger und einem Protonenbeschleuniger?

1 Antwort

Ein Linearbeschleuniger ist ein Gerät, das geladene Teilchen, wie Elektronen oder Protonen, auf gerader Strecke beschleunigt. Ein Protonenbeschleuniger ist speziell darauf ausgelegt, Protonen zu beschleunigen. Beide Begriffe werden jedoch manchmal synonym verwendet, da Protonen auch geladene Teilchen sind, und Protonenbeschleuniger oft lineare Komponenten enthalten.

MacMadB  05.01.2024, 08:55

Richtig. 😎

Um nicht zu sagen: Jeder Synchrotronstrahl hat mal in einem Linearbeschleuniger begonnen.