Was ist der Unterschied zwischen einem Hörspiel und einem Hörbuch - wer hat Beispiele?

7 Antworten

Es ist zwar im Grunde schon beantwortet, aber bei einem Hörbuch übernehmen die Sprecher (meistens nur einer) die Lesung des Buches. Hier ist einer größere Aufmerksamkeit und mehr Phantasie gefragt.

Bei einem Hörspiel verhält es sich so, dass es hier in jedem Fall mehrere Sprecher sind, die wie Schauspieler agieren. Geräusche und Musik untermalen hierbei das Ganze. Hier ist etwas weniger Vorstellungskraft gefragt, da hier viele Dinge und Feinheiten "vorgespielt" werden.

Soweit verständlich? ;)

Ein Hörbuch kann auch mehrere Sprecher haben. Der entscheidende Unterschied ist, dass bei einem Hörspiel auch diverse Klänge wie Geräusche oder Musik eingesetzt werden.

Bei einem Hörspeil gibts hintergrundmusik um noch mehr sanung aufzu bauen usw. Ein hörbuch hat nur die stmme des lesers

Was möchtest Du wissen?