Was ist der Unterschied zwischen einem Hash und einer Verschlüsselung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hash ist wie eine Verschlüsselung, nur mit zusätzlicher Kompression: Ich mache seit Jahren alle meine Backups nur noch mit SHA256 ... das ist extrem platzsparend und funktioniert so gut, dass ich noch nie ein Backup zurück rollen musste. :)

Spaß beiseite:

  • Ein Hash ist eine Prüfsumme. Es wird quasi eine (längere) Zahl mit fixer Länge für eine Eingabe mit beliebiger endlicher Länge berechnet. Dieses Ergebnis ist dann nicht mehr zuverlässig reversibel.
  • Bei einer Verschlüsselung sollte man den Ausgangsdaten möglichst nicht ansehen können, wie die Eingangsdaten beschaffen waren, und Reversibilität ist bei passendem Schlüssel natürlich nötig. Die Größe einer verschlüsselten Datei liegt meist deutlich über der Länge eines entsprechenden Hashwertes.

Disclaimer: Das war jetzt seeehr grob angerissen, aber beide Themen sind deutlich größer, deshalb verweise ich an dieser Stelle mal auf die passenden Seiten der Wikipedia oder eines IT-Handbuches.

Schönen Abend noch! :)

Mal von allen Ungenauigkeiten abgesehen, ich denke auf was du hinauswillst, ist, dass man etwas Verschlüsseltes wieder entschlüsseln kann. Einen Hash nicht.

Ein Hash ist quasi eine Quersumme. Im Gegensatz zu einer Verschlüsselung ist er nicht umkehrbar.

Kryptographie einen Hash "decrypten"?

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Kryptographie weil ich dieses Thema richtig spannend finde. Aber was mich grade verwirrt ist der md5 hash und auch andere hashes.

Es wird ja alles in einem 16 Byte hash umgewandelt. Also könnte man theoretisch ein ganzes Buch mit 1.000.000 Würtern in einen 16 Byte hash umwandeln?

Ja mir ist klar dass bestimmte "Zeichenketten" einen gleichen md5 hash Wert haben können und ein Hash eine Einwegsverschlüsselung ist, aber man könnte ihn ja theoretisch wieder decrypten. Mit viel Rechenleistung und einer Bruteforce methode könnte das bei kleinen (4 Byte) Wörtern ja gehen? Ist das möglch?


Kennt vielleicht jemand eine gute App (Android) oder eine Website wo viel über Verschlüsselung steht und es auch viele verschiedene Beispiele gibt? Ich möchte gerne mehr darüber lernen! :)

Danke

...zur Frage

Ich scheibe morgen eine Informatik Abrbeit wir sollen den Unterschied zwischen Codierung und Verschlüsselung wissen könnte mir einer eine gute Formolierung?

sagen ich habe im internet nie die richtige antworte gefunden für Leute die nicht alle Fachbegriffe wissen ;)

...zur Frage

Was sind die Unterschied zwischen RSA und SSL Verschlüsselung?

Hätte gerne eine persönliche Antwort von jemandem der sich damit auskennt. Danke im voraus :)

...zur Frage

Java | Socket Verschlüsselung?

Guten Tag,

ich möchte mit Sockets ein Login System machen. Genauer gesagt von meiner Android App zu meinem Java Server. Nun stell ich mir die Frage: Verschlüsselung?

Sollte ich da etwas verschlüsseln? Wenn ja, wie? Noch in der Android App? Da kann man die Verschlüsselung dann ja theoretisch wieder rückgängig machen. Oder per Hash? Wie mache ich das am besten?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen RSA und PGP?

Hallo :) Im Informatikunterricht haben wir gerade das Thema "Verschlüsselung". Ich habe nicht ganz verstanden was der Unterschied ist :( Da wir bald die Arbeit schreiben ist das nicht so gut.xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?