Was ist der Unterschied zwischen einem Generator und Dynamo?

5 Antworten

so ungefähr wie der unterschied zwischen

  • spax und schraube
  • föhn und haartrockner
  • heroin und diamorphin
  • braunüle und schmetterlingsschlauchkanüle
  • spdif und digital audio
  • mercedes und auto
  • sanella und margarine

wohl vermerkt, UNGEFÄHR!

dynamo ist eine andere bezeichung für generator. üblicherweise werden die generatoren für die lichtanlage am fahhrad dynamo genannt.

andere worte sind stromerzeuger oder lichtmaschine.

lg, anna

Gibt eigentlich keinen.

Wirkliche Generatoren sind viel effizienter aufgrund ihres Aufbaus als ein Dynamo aber das Wirkprinzip ist in beiden genau das Selbe.

Ein Dynamo ist ein Generator, der mit wenig Aufwand Bewegungsenergie in Strom umwandelt.

Es gibt aber auch andere Generatoren, die massiver konstruiert sind, wie z.B. in Wasserkraftwerken. Man könnte sie vielleicht auch als „Dynoamos” bezeichnen, weil sie im Prinzip genau so funktionieren. Der Unterschied ist der Maßstab.

Gibt keinen. Ist beides dasselbe

Als Dynamo bezeichnet man speziell den „Generator“ am Fahrradreifen. Es ist also einfach nur ein weiterer Begriff für etwas schon bestehendes