Was ist der Unterschied zwischen einem Fohlen und einem Füllen?

8 Antworten

Das sind letztlich zwei Begriffe für dasselbe. Allerdings glaube ich, dass Füllen eher altmodisch ist. Und ich habe mal gehört, dass mit Füllen Hengstfohlen gemeint sind.

den unterschied macht allein die mundart, also die gegend, in der man über das fohlen spricht.

im schweizerdeutschen heisst es fülli und in österreich bekommt man auch schon mal das wort zäsel zu hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gibt keinen - bzw. ist es nur von Ort zu Ort ein unterschiedlicher Ausdruck für das genau gleiche.

die Herkunft und das Alter des Menschen, der es so nennt.....

an sich ist es das gleiche; Füllen ist der ältere Ausdruck (und soweit ich weiß aus dem südlicheren Bereich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Füllen ist das gleiche. Nur ein anderes Wort

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde