Was ist der Unterschied zwischen einem DSL- und Mobilfunkanschluss?

2 Antworten

Für DSL läuft irgendwo ein mehr oder weniger altes Telefonkabel von einem Kasten an der Straße zu deinem Haus wo dann ein Router steht der darüber die Internetverbindung herstellt.

Bei Mobilfunk werden elektromagnetische Wellen von einem Funkmast ausgesendet die dann dein Handy oder Router hoffentlich empfängt.

DSL-Läuft übers Kabel und Mobil läuft über die Luft.

Weiterhin hast du bei Mobil eigentlich immer eine Begrenzung an Gigabytes je Monat während du das bei DSL normalerweise nie hast.

heda36
Fragesteller

Hey, vielen Dank erstmal für deine Antwort! Unser DSL Anschluss ist z.B. begrenzt auf 175 Mbits... Glaube eher, dass es bei Mobil keine Einschränkung und bei DSL eine Einschränkung vorhanden ist oder?

Asporc  23.01.2023, 16:53
@heda36

Das ist keine Begrenzung sondern die geschwindigkeit. Die geschwindigkeit bei Mobil musst du je nach Vertrag und Handy schauen. Da bist du aber normalerweise unterhalb von 100 Mbits. Oft sogar unter 10 Mbits

Kelrycorfg  23.01.2023, 16:54
@heda36

Mbits ist die Übertragsungsgeschwindigkeit, nicht das Datenvolumen. Asporc meinte aber das Datenvolumen, das ist in der Regel bei DSL/Kabelverträgen nicht begrenzt im Monat, während man bei den meisten Mobilfunkverträgen irgendwann gedrosselt wird auf eine langsame Verbindung um dich von weiteren Downloads abzuhalten..

OldBitGamer  23.01.2023, 17:00
@heda36

Kommt drauf an was du kaufst/buchst. Bei einem DSL Anschluss kann es auch eine Regelung für eine Drosselung geben. Bei einem mobil Vertrag gibt es auch eine Drosslung, sobald du über ein Volumen kommst.