Was ist der Unterschied zwischen einem DNA Molekül und einem Nucleotid?

1 Antwort

Moin,

ein Nukleotid besteht aus einem Phosphatrest, einem Zuckerbaustein (Desoxyribose) und einer Base (Thymin, Adenin, Guanin oder Cytosin).
Die Base ist über eine N-glycosidische Bindung mit dem C1'-Atom der Desoxyribose verbunden. Den aus Base und Zucker bestehenden Molekülabschnitt bezeichnet man als Nukleosid. Erst wenn an ein solches Nukleosid noch ein Phosphatrest am C5'-Atom des Zuckers verestert gebunden ist, spricht man von einem Nukleotid.

Die DNA setzt sich nun ihrerseits aus vielen solcher Nukleotiden zusammen. Dabei bildet in einem Strang der DNA der Phosphatrest eines Nukleotids mit der OH-Gruppe am C3'-Atom des Zuckers eines anderen Nukleotids unter Abspaltung von einem Molekül Wasser eine weitere Esterbrücke aus. Darum kann man an einem Strang des DNA-Moleküls stets ein 3'-Ende und ein 5'-Ende finden (am 5'-Ende befindet sich ein Phosphatrest, am C3'-Ende eine OH-Gruppe).
Die Phosphat-Zucker-Phosphat-Zucker-Kette bildet sozusagen das Rückgrat des Strangs, während auf der gegenüberliegenden Seite dieses Rückgrats die Basen Thymin, Adenin, Guanin und Cytosin in beliebiger Reihenfolge aufeinander folgen.
Doch die DNA besteht nicht nur aus einem solchen Einzelstrang, sondern zwei Einzelstränge bilden einen Doppelstrang, der eine Art Strickleiter darstellt, die verdrillt ist. Das heißt, die Einzelstränge sind umeinander gewunden und bilden so eine Doppelhelix. Dabei verläuft der eine Strang vom 3'-Ende zum 5'-Ende, während der gegenüberliegende Strang quasi antiparallel vom 5'-Ende zum 3'-Ende verläuft. War bei einem Strang die Reihenfolge der gebundenen Basen noch mehr oder weniger willkürlich, so ist die Reihenfolge der Basen des anderen Strangs dadurch festgelegt, dass sich immer nur jeweils zwei bestimmte Basen miteinander paaren, nämlich immer Adenin und Thymin (bzw. Thymin und Adenin) und Guanin und Cytosin (bzw. Cytosin und Guanin). Die gepaarten Basen werden über Wasserstoffbrückenbindungen zusammen gehalten.

Fazit:
• Die DNA setzt sich aus zwei Einzelsträngen zusammen, die umeinander verdrillt sind und so eine Doppelhelix bilden.
• Ein DNA-Einzelstrang besteht aus vielen, vielen Nukleotiden, die miteinander verbunden sind.
• Ein Nukleotid besteht seinerseits aus einem Phosphatrest, einem Zucker (Desoxyribose) und einer Base (Adenin, Thymin, Guanin oder Cytosin).

Alles klar?

LG von der Waterkant.

Herfried1973  25.10.2017, 15:32

Vielleicht noch einfach dazu beschreiben ... wie der Unterschied zwischen Ziegel und Haus.