was ist der unterschied zwischen einem Audio Interface und einer Phantomspeise?

2 Antworten

Die Frage ist ungefähr so wie: "Was ist der Unterschied zwischen einem Apfel und einem Kern?" ;-)

Eine Phantomspeisung kann in einem Audio-Interface enthalten sein. Sie liefert eine Versorgungsspannung von üblicherweise 48 Volt an ein (per XLR) angeschlossenes Kondensatormikrofon (oder anderes Gerät, z.B. eine DI-Box).

Ob du ein Interface mit Phantomspeisung benötigst, hängt also davon ab, ob dein Mikrofon eine solche erfordert.

QSGLeiter
Fragesteller

Ich habe ja gehört das ein Mikro mit einem XLR Anschluss besser sei als ein USB mikro. würde das jetzt heissen ein Interface brauche ich nur wenn ich z.m.b töne einstellen will e.t.c und die Phantomspannung generell um den ton besser zu machen als einfach direkt am pc angeschlossen?

ultrarunner  18.04.2020, 12:09
@QSGLeiter

Was du brauchst, hängt von deinem Mikrofon ab. Wenn du ein Kondensatormikrofon mit XLR-Stecker hast, dann brauchst du ein Audiointerface mit XLR-Buchse und Phantomspeisung.

Hast du ein Mikro mit 3,5-mm-Klinke, das keine Spannungsversorgung braucht, kannst du es im Prinzip direkt an den PC anschließen, allerdings haben die PC-Eingänge nicht so eine tolle Tonqualität, sodass es dennoch sinnvoll sein kann, ein externes Audiointerface zu benutzen.

QSGLeiter
Fragesteller
@ultrarunner

Überlege mir Entweder ein Auna CM001B oder ein the t.bone SC400 zu kaufen. Würde eine Phantomspeise nicht auch der ton qualität helfen?

ultrarunner  18.04.2020, 17:17
@QSGLeiter

Für beide genannten Mikrofone benötigst du unbedingt eine Phantomspeisung, sonst funktionieren sie nicht. Und falls es noch nicht klar ist: Die Phantomspeisung ist kein eigenes Gerät, sondern die ist in das Audio-Interface eingebaut (soferne dieses eben eine Phantomspeisung hat; es gibt auch Interfaces, die keine haben; die wären für deine Mikrofone ungeeignet).

Vando  18.04.2020, 21:13
@QSGLeiter

Ich habe ja gehört das ein Mikro mit einem XLR Anschluss besser sei als ein USB mikro.

Sind sie. USB Mikrofone haben ein eingebautes Interface. Mit dem Unterschied aber, dass das Interface beim USB Mikro verdammt klein sein muss. Es muss extrem viel Aufwand betrieben werden, um ein Interface klein zu kriegen. Das kostet. Ein ganz normales Interface hat keine Platzprobleme und kann deswegen viel günstiger gebaut werden.

Das ist so ähnlich wie die Geschichte zwischen Laptop und PC.

Was die Tonquallität und die Phantomspeisung angeht: Die Phantomspeisung ist dafür da, dass überhaupt ein Ton rauskommt. Manche Kondensatormikrofone würden sogar kaputt gehen, wenn die Phantomspeisung bekämen.

Vando  18.04.2020, 21:17
@Vando

Und bevor du das falsch verstehst: Phantomspeisung brauchen nur! Kondensatormikrophone (mitsamt ihren diversen Unterarten).

Kurz gesagt: Ein Audio Interface ist das Gerät, was die die Wandlung eines analogen Instrumentensignal in ein für den PC verdaubares Digitalsignal umwandelt.

Phantomspeisung ist die Speisung, die ein Kondensatormikrofon zwangsweise benötigt um zu funktionieren.

Vielleicht hilft dir dieses Video für die Wahl eines AIFs weiter: https://www.youtube.com/watch?v=HjX0MQsQM9k