Was ist der Unterschied zwischen Drachen und symetriedrachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist in der Mathematik der Begriff "Drache" definiert"? Ein Drachenviereck ist ein Viereck, bei dem eine Diagonale die andere Diagonale halbiert.

Also kann ein Drachen auch so aussehen (siehe unten):

Hier teilt AC die Digonale BD genau in der Mitte.

Schließen die Diagonalen einen rechten Winkel ein (so wie man sich einen Drachen vorstellt), erhält man einen symmetrischen Drachen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
 - (Mathematik, Drachen)
Geograph  09.10.2019, 10:10

......

Geograph  09.10.2019, 10:17
@Geograph

Danke für die positive Bewertung. Ich habe meinen Kommentar mit einem Link gelöscht, da @Halbrecht ihn zeitgleich gepostet hat. (;-)))

shore22
Fragesteller

Also KDwalther, wie das Buch sagt , es gibt normales Drachen und dann spezifisch Drachen, we symmetriedrachen und Rauter. wichtig jetzt klar ,dass ei bei Rauter muss nicht jede nachbarseite gleich lang wie bei symmetirie Drachen.das wollte ich das wissen.. das heisst wenn ein Viereck, bei dem eine Diagonale die andere Diagonale halbiert.ist dann erstmal ein Drachen und muss nicht unbedingt symmetrisch. das ist genau was ich wissen wollte

KDWalther  10.10.2019, 11:57
@shore22

Das ist ja häufig so, dass ein bestimmter Begriff sowohl in der Mathematik als auch im "täglichen Leben" vorkommt, nur dass die Bedeutung/Definition unterschiedlich sein können.

So heißt im Leben z.B. "Steigung": es geht nach oben.
In der Mathematik wird damit eher der Winkel zur Waagerechten ausgedrückt; daher gibt es auch eine negative Steigung oder die "Steigung" null ;-)

shore22
Fragesteller

mit dieser Zeichnung ist jetzt sehr klar

Hast du mal ein Foto von den Abbildungen? Ich kann mir darunter nämlich auch gerade nichts vorstellen.

Du weißt ja anscheinend auch, dass bei Drachenvierecken immer eine Diagonale Symmetrieachse ist. Wenn die zweite Diagonale auch Symmetrieachse ist, spricht man von einer Raute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Anscheinend kann man sich darüber streiten , besser nicht einer Meinung sein :

wikipedia definiert den "'eigentlichen" Drachen als den Symmetriedrachen und führt dann den auf :

Ein schräges Drachenviereck ist ein ebenes Viereck, in dem eine der Diagonalen durch die andere halbiert wird.[2] (Ein solches Viereck wird manchmal auch 'schief' genannt.[3]) Bei einem schrägen Drachenviereck stehen die Diagonalen also nicht zwangsläufig orthogonal zu einander. Das Deltoid ist in diesem Sinne ein gerader Drachen. Für das schräge Drachenviereck gilt eine über das Kreuzprodukt verallgemeinerte Formel für den Flächeninhalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenviereck

interessant dabei : Nun wird das PARALLELOGRAMM zum schiefen Drachen

Bild zum Beitrag

http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/drachen.html

 - (Mathematik, Drachen)

Also, es gibt offenbar einen "schrägen Drachen":

<http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/drachen.html>

Das Kriterium für einen Drachen ist
dabei nicht, dass es eine Symmetrieachse gibt,
sondern dass eine Diagonale durch die andere
halbiert wird.

Meinst du nicht, dass es gerade in diesem Fall
sinnvoll wäre, die Abbildungen zu zeigen?

Ein Drachenviereck ist normalerweise ein
Viereck mit einer Symmetrieachse, d. h.
zwei Winkel sind gleich und je zwei Seiten
sind paarweise gleich.

Eine Raute ist ein Viereck mit vier gleichlangen Seiten.

Man müsste jetzt sehen, was euer Buch darunter versteht.