Was ist der Unterschied zwischen digital und elektronisch?

8 Antworten

Äbbel med Birn' :P.

Elektronisch: Es funktioniert mit Strom und ohne mechanische Komponenten

Digital: Es arbeitet mit den beiden Zuständen 1 und 0 (an und aus, Strom bzw. kein Strom, Signal bzw. kein Signal, Hell bzw, dunkel...).

Das eine setzt dabei das andere nicht voraus. Etwas kann auch nur elektronisch oder nur digital sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Digital ist eine System das 2 Zustände hat. Das kann 0 oder 1 sein, Hell oder Dunkel, Dick oder Doof. Im weitesten Sinne kann zum Beispiel beim Sprintlauf einer am Start stehen und die Handheben (1) damit die Läufer wissen sie sollen sich bereit machen. Anschließend fährt er mit der Hand runter (0) damit die Läufer Wissen jetzt müssen sie Los laufen. Voraussetzung ist das die Läufer (Conputer-elektronisches System) Wissen was 0 und 1 Bedeutet.

Eine elektronisches System kan z.B. solche Digitalen Signale in Form von Spannung da(1) oder Spannung nicht da(0) generieren und interpretieren was es Bedeutet.

Zudem kan ein elektronisches System alles sein was mit Elektrik zu tun hat..

Es handelt sich hier um unabhängige Begriffe.

"Elektronisch" bedeutet ursprünglich, dass man es mit freien Elektronen zu tun hat - wie in alten Fernseh-/Monitor-Röhren, Oszilloskopen, Verstärkerröhren usw. Dann auf Halbleiterelemente übertragen, die als Ersatz für Röhrenschaltungen verwendet wurden/werden.

Auch ein HiFi-Verstärker (analog) ist ein elektronisches Gerät.

Der wohl wichtigste Gegensatz zu "elektronisch" ist "mechanisch" (altes Grammophon); vielleicht war es auch mal "hydraulisch" oder/und "pneumatisch" (im weiteren Sinne natürlich ebenfalls mechanisch).

"Digital" bedeutet, dass man diskrete Zustände hat, zwischen denen jeweils eine Lücke ist. (Die kann man im Prinzip "an den Fingern" abzählen - "digitus" = "Finger".)

Eine alte Addiermaschine mit Handkurbel (auch eine uralte Registrierkasse) ist also auch digital. Ebenso eine Pendeluhr, bei der der Zeiger bei jedem Tick ein Stück schnell weiterläuft und dann ein Weilchen fast stehenbleibt.

Der Gegenteil von "digital" ist "analog" - "im Verhältnis". Z. B. läuft der Schatten einer Sonnenuhr kontinuierlich - ohne Sprünge - weiter und gibt in jedem Moment die Zeit so genau an, wie man messen kann, ohne Ungenauigkeiten durch "Zählen".

-----

In der Umgangssprache allerdings werden diese Begriffe "digital" und "elektronisch" austauschbar und im Gegensatz zu "analog" (ebenfalls im umgangssprachlichen Sinne!) verwendet: "digital"/"elektronisch" bedeutet, "unter Einsatz von Computern", "analog" entsprechend "ohne Einsatz von Computern".

Jede Schaltung mit Halbleiterelementen (Dioden, Transistoren, ICs) ist elektronisch.

Das kann ein Ladegerät, eine Zeitschaltuhr, ein Fahrradcomputer o.ä. sein. Digital beschreibt die Ausgabe von Daten/Werten bzw. die zeitdiskrete, quantisierte Übertragung von Signalen.

Franzmann0815  17.09.2019, 12:31

Du kannst auch ohne Halbleiterelemente eine elektrische schaltung haben.

Slarti  17.09.2019, 12:33
@Franzmann0815

Elektrische ja, elektronische nein. Eine simple Klingelschaltung, bei der die Klingel mit einem eltromagneten realisiert ist, ist elektrisch. Eine Schaltung, die eine Lampe zum Leuten bringt, indem man einen Kippschalter betätigt, ist elektrisch. Aber nicht elektronisch.

Das ist einfach und schnell erklärt.

Digital ist ein Morsealphabet, was einen Wandler braucht, um permanente Ströme zu erzeugen. Analog kennt NUR konstante Ströme.

heilaw  17.09.2019, 13:20

Er fragt doch nach digital und elektronisch und nicht analog

schlappohr5  17.09.2019, 15:42
@heilaw

Wer mich fragt, bekommt kompetente Antworten. Dich schätze ich nicht gerade als kompetent ein.