Was ist der Unterschied zwischen der Apokalypse und der Eschatologie?

2 Antworten

In der Bibel bedeutet Apokalypse Offenbarung. In der Johannesapokalypse lesen wir in Kapitel 1 ab Vers 1:

Offenbarung (griechisch: apokalupsis) Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan,  der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah. Glückselig, der liest und die hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist! Denn die Zeit ist nahe.

Die Apokalypse ist also die Offenbarung dessen was bald geschehen sollte. Da die Apostel damals in den letzten Tagen lebten (vgl. Apostelgeschichte 2:17), zur Zeit der Johannesapokalypse sogar bereits in der letzten Stunde (vgl. 1. Johannes 2:18), handelt die Offenbarung des Johannes hauptsächlich von diesen letzten Tagen.

Die biblische Eschatologie ist die Lehre von diesen letzten Tagen, wie wir sie über die gesamte Bibel hinweg immer wieder antreffen. Die biblische Eschatologie handelt von den letzten Tagen Israels. Schlüsselkapitel zu diesem Verständnis sind 5. Mose Kapitel 31 und 32.

In Kapitel 31:28-30 lesen wir:

Versammelt zu mir alle Ältesten eurer Stämme und eure Aufseher, dass ich diese Worte vor ihren Ohren rede und den Himmel und die Erde gegen sie als Zeugen aufrufe! Denn ich habe erkannt, dass ihr nach meinem Tod ganz und gar zu eurem Verderben handeln und von dem Weg abweichen werdet, den ich euch befohlen habe. Dann wird euch das Unheil treffen am Ende der Tage, weil ihr tun werdet, was böse ist in den Augen Jahwes, ihn zu reizen durch das Werk eurer Hände. Und Mose redete vor den Ohren der ganzen Versammlung Israels die Worte dieses Liedes zu Ende:

Dieses Lied wird auch als das Lied des Mose bezeichnet. In Kapitel 32 wird dann näher ausgeführt, was Israel alles am Ende seiner Tage wiederfahren würde. Dort wirst du sehr viele wichtige Hinweise für das Verständnis der Offenbarung des Johannes finden.

Hier sei nur darauf hingewiesen, dass in der Offenbarung das Lied des Mose erwähnt wird. In Offenbarung Kapitel 15 singen die Überwinder des Tieres das Lied des Mose. Danach wird gezeigt wie sieben Engel mit

sieben Plagen

aus dem Tempel hervorkommen. Du wirst finden, dass die Zahl 7 hier nicht zufällig steht. In 3. Mose Kapitel 26 sagt Gott zu Israel:

18. Und wenn ihr mir daraufhin nicht gehorcht, dann werde ich fortfahren, euch zu züchtigen, und zwar siebenmal wegen eurer Sünden.

21. Wenn ihr euch aber mir entgegenstellt und mir nicht gehorchen wollt, dann werde ich euch weiter schlagen, und zwar siebenfach nach euren Sünden.

23.-24. Und wenn ihr euch dadurch nicht von mir zurechtweisen lasst und euch mir entgegenstellt dann werde ich meinerseits mich euch entgegenstellen, und ich meinerseits werde euch schlagen, und zwar siebenfach wegen eurer Sünden.

27.-28. Und wenn ihr bei alldem mir nicht gehorcht und euch mir entgegenstellt
dann werde ich mich euch im Grimm entgegenstellen, und ich meinerseits werde euch züchtigen wegen eurer Sünden, und zwar siebenfach.

Wie du bei deinen eigenen Nachforschungen feststellen wirst handelt die Offenbarung des Johannes von den letzten Tagen Israels.

Die Apokalypse ist der Untergang der Welt.

Die Eschatologie ist die Lehre der letzten Dinge, also die Lehre der Sachen die mit der Apokalypse zusammen hängen