Was ist der Unterschied zwischen den Anreden Sir und Mr. - als ich in den USA war, haben mich fremde immer mit Sir angeredet, warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mister" verwendet man i. d. R. in Verbindung mit einem Namen - kennt man den Namen nicht, sagt man "Sir" - meist wenn Verkäufer/Händler einen Kunden ansprechen.

darkarth00  21.07.2020, 23:51

Sollte man in D auch einführen. Würde mir gefallen.

Bei Mr müsste man immer auch den Namen anhängen, den man vielleicht nicht kennt oder schlecht aussprechen kann. Bei Sir benötigt man keinen Namen und ist sehr höflich. Wenn man jemanden mit Sir  (oder Ma'am) anredet, drückt man damit auch aus, dass man die Person für höhergestellt als man selbst ansieht.

mit "Sir" spricht man auch die Professoren an. Ist auch ein Ausdruck des Respekts.

Ist wie das Siezen bei uns.

Im Spanischen wird "Usted" verwendet. ist auch das Siezen dort.

Im "Sir" schwingt ein Teil Höflichkeit und formeller Ehrfurcht mit.