Was ist der Unterschied zwischen dem Wollen und dem Können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alles, was man will, kann man auch und nicht alles, was man kann, will man auch........

Der Wille ist eine Absichtserklärung. Das Können ist eine Gabe oder ein Talent. Man muss es nur nutzen oder einsetzen.

Du kannst nicht alles du willst. Wenn der Willen groß ist wirst du weiter kommen. Aber vlt trotzdem nicht zu deinem Gewünschten Ziel.

Fotoapparotus
Fragesteller

Ja, doch liegt es an einer eingeschränkten Körperfunktion?

Deine Frage scheint mir doch zu simpel, weil es tausend Beispiele dafür gibt, bei denen jedes Kind die Antwort weiß, weil sie auf der Hand liegt. Es gibt in dem Zusammenhang aber sehr viele tatsächlich schwer zu beantwortende Fragen:

Wie weit ist der Mensch frei, zu entscheiden, was er will oder nicht will ?

Kann man von wollen oder nicht wollen überhaupt sprechen, wenn ein Mensch etwas definitiv nicht kann ?

Fotoapparotus
Fragesteller

Ja, oder kann man "Können" definieren bei zb. einem Mangel an vergleichen.

Du kannst nicht alles was du willst und kannst vieles was du gar nicht willst.

Mit dem guten Willen alleine kannst du auch nicht weiterkommen.

Zum können gehört also auch der Wille etwas zu lernen.

Der Unterschied liegt im notwendigen Wissen und der Fähigkeit bei der Ausführbarkeit einer Tat. Etwas wollen ist ein Vorsatz eine Tat umzusetzen. Etwas können ist die Fähigkeit die Tat umzusetzen. Das Wort Tat ist hier mit einem Verbrechen gleich zu setzen.