Wo ist der unterschied zwischen Sympathie und Charisma?

2 Antworten

Jemand, der einem sympathisch ist, muss nicht unbedingt Charisma haben, je nachdem, was jeder als sympathisch empfindet, was ja unterschiedlich ist. Und einer, der Charisma hat, muss nicht unbedingt sympathisch sein. Besondere Ausstrahlung = Charisma...was aber nicht heißt, dass man diese Ausstrahlung auch mag/gut findet. Sie kann auch unsympathisch sein aber trotzdem auf andere anziehend wirken. Charisma kann auch kalt oder "unmenschlich" wirken.

Charisma ist die totale und vollkommene hingabe an einen Menschen, entzieht Dir dieser Mensch seine Liebe, führt das in vielen Fällen zu Selbstmord. Charisma ist das völlig außeralltägliche, dass jeden Rahmen sprengt, Sympathie ist etwas ganz anderes. Oft sind sogar charismatische Menschen ziemlich unsympathisch, man sehe sich nur Goethe, George, Hitler, Charles Manson oder Trump an.

Younes937
Fragesteller

Krank

Nato2020  13.10.2021, 19:59
@Younes937

Findet aber statt. Bis auf eine haben alle Frauen, von denen Picasso Sicht getrennt hat (und es waren viele) massive psychische Krisen erlebt, 2 oder 3 haben Selbstmord begangen. Vor Stefan George sind Jünger auf die Knie gesungen, wenn er drohte, sie aus seinem Kreis zu verstoßen, die, die verstoßen wurden haben ziemlich oft Suizid verübt. Für Charles Manson haben sie immerhin gemordet, und sie hätten sich wohl auch für ihn umgebracht. Das gehört zu wirklichem Charisma, das ist etwas anderes, als das, was landläufig Charisma genannt wird.