Was ist der Unterschied zwischen dem roten Stern und der Sichel + Hammer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hallo blackwolf92

der fünfzackige stern sich bereits ende des 19 Jahrhunderts zum universellen symbol des kommunismus gemausert. da rot die farbe der kommunisten ist, wurde er vielfach rot abgebildet. der stern soll, nach seiner ursprünglichen definition, die hand eines befreiten menschen in einer klassenlosen gesellschaft darstellen. folglich benutzen fast alle sozialistischen länder diesen fünfzackigen stern (allerding auch in anderen farben) für ihre nationalflagge. z.B. China hat heute noch fünf gelbe sterne auf seiner roten flagge. nach mao zedong widerspieglen sie die zusammensetzung chinas. dabei symbolisiert der große stern die führung der kommunistischen partei. die kleineren sterne stehen für die vier klassen: arbeiter, bauern, kleinbürger, die nationale bourgeoisie resp. unternehmer, welche sich seit dem krieg gegen japan in den 30er und 40er jahren auf die seite der kommunisten gestellt hatten. sorry, ich drifte ab. weiter gehts...

hammer und sichel hingegen ist das spezifische emblem der russischen revolution und später der sowjetunion. es wiederspiegelt den arbeiter (hammer) und bauern (sichel) staat. wenn du genau hinguckst hat auch das hammer&sichel emblem einen kleinen fünfzackigen stern links oben. heute wird das hammer&sichel symbol jedoch von diversen linksradikalen gruppierungen als universelles symbol des kommunismus verwendet, was historisch betrachtet, wie du jetzt weist, falsch ist.

zusammenfassung

  • roter stern gleich universelles symbol des kommunismus
  • hammer & sichel spezifisches logo der russischen revolution und später der sowjetunion
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hammer und Sichel sind Symbole, die für die Arbeit in der Industrie (Hammer) und der Landwirtschaft (Sichel) stehen.

Der rote Stern solle den Menschen metaphorisch den Weg in die Klassenlose Gesellschaft leuchten, wird aber auch als ein internationalistisches Symbol in der Arbeiterbewegung gedeutet, wobei die fünf Zacken für die fünf zivilisierten Kontinente stehen.

Quelle: Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Symbole stehen nicht für den Kommunismus!

Sie stehen für eine Gesellschaft leninistischer Prägung, wie die UDSSR oder Kuba. Sowie auch für Menschenrechtsverletzungen.

Der Kommunismus ist eine recht angesehene Gesellschaftstheorie von Karl Marx, welche u.a. die Ausbeutung der Armen durch die Reichen betrachtet (z.B. das Putinrussland, das moderne China oder die Geringlohnsparten deutscher Aktiengesellschaften.)

Und diese Denkrichtung gab es lange vor dem roten Stern oder Sicheln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackWolf92
28.01.2013, 16:40

Und welches Zeichen hat dann der Kommunismus?

0

Natürlich bedeuten sie NICHT dasselbe. Google ist dein Freund. Und nimm auch gleich noch Ährenkranz, Hammer und Zirkel unter die Lupe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?