Karikatur von H. E. Köhler, 2-3 Bild Symbol?

2 Antworten

Ich finde, dass man das so nicht sagen kann, die Sowjetunion an sich taucht in der Karikatur ja gar nicht auf.

Ganz wichtig für diese Karrikatur ist, dass sie aus dem Jahr 1949 ist. Sie zeigt also in denunteren beiden Bildern wie sich der Karikaturist die Zukunft vorstellt.

Ich sehe da eine eine immer stärker werdene Abgrenzung von einander (wachsende Mauer und Stacheldraht), ein Abwenden von einander (Text & Körpersprache: nacheinander greifend → voneinander abgewand) und eine Entwicklung Richtung USA & Kapitalismus (Anzug & US-Flagge auf der Mütze) bzw. Sowjetunion & Komunismus (Uniform/schlichte Kleidung & Komunistenstern). Auffällig ist auch, dass vorallem im 2. Bild der linke Michel besser ausgestattet ist als der rechte Michel.

Chiisai
Fragesteller

Ja das weiß ich und hab ich alles, aber das hilft mir bei meiner Frage nicht weiter

Myrine  02.06.2016, 10:12
@Chiisai

Okay, ich schreibe es dir noch mal direkter auf:

Nein, für deine Interpretation sehe ich keinerlei Anhaltspunkte, sie rein spekulativ und passt nicht zur allgemeinen Aussage der Karikatur.

Von Bild 2 auf Bild 3 will der Karikaturist eine weitere Entwicklung vom anderern weg und zum Komunismus hin darstellen und genau das ist auch der Zweck vom Wechsel der Symbole.
Das Symbol Hammer und Sichel hat seinen Ursprung definitiv in der Sowjetunion (Arbeiter und Bauern), wärend der fünfzackige rote Stern allgemein für den Kommunismis steht (leuchtet auf dem Weg in die Klassenlose Gesellschaft, die fürf Kontinente). Also hat der Michel im zweiten Bild die Idee noch von der Sowjetunion übernommen oder aufgedrückt bekommen, während er im dritten Bild im Komunismus aufgegangen ist.

Die Interpretation ist einfach:

Die drei unterschiedlichen Stadien der Entfremdung werden hier dargestellt.

1. Der Verlust der Verwandten und Freunde durch die Teilung.

2. Die bereits fortgeschrittene Entfremdung. Briefe werden noch geschrieben. Der Ossi ist bereits indoktriniert (Michel mit Hammer und Sichel auf der Mütze. Der Wesse lehnt sich bequem mit Michel-Mütze in seinem Wohlstandssessel zurück und raucht seine Pfeife.

3. Da war doch noch etwas: Ach ja, Verwandte haben wir noch im Osten,. bzw. im Westen. Der Ossi ist umgekrempelt und jetzt mit  Stern auf der Mütze. Gibt seine Einstellung an sein Kind weiter.
Der Wessi ist fett geworden, raucht seine Wohlstandszigarre, aber sonst so geblieben, wie er immer war !!!!!!!! Genau das vermittelt ER seinem Kind
Der Ossi hat sich verändert, weil die bösen Russen ihn "verbogen" haben.:)

Das 4. Stadium kann sich jeder selbst denken, je nach Lust, Laune und persönlichem Stand der Aufarbeitung.

57cihan57  12.06.2016, 19:59

Was kann man beim 4 stadium einzeichnen?