Was ist der Unterschied zwischen dem evangelischen und Städtischen Kindergarten?

6 Antworten

Also in unserem Evangelischen Kindergarten, in dem ich als Pfarrer bin, war ich gerade zwei Wochen lang jeden Morgen eine Stunde bei den Schulanfängern. Wir haben uns mit den Perlen des Glaubens beschäftigt. (Könnt ihr googeln). Die Gottesperle, die Ich-Perle, die Perle der Nacht und der Auferstehung usw. Die Kinder fanden es klasse und waren traurig, dass ich nächste Woche nicht wieder komme. Am Sonntag haben wir dann die Schulanfänger mit einem Gottesdienst verabschiedet, einen davon getauft und alle gesegnet - für den neuen Lebensabschnitt. Letztes Jahr haben wir mit den Kindern eine Woche zum Vaterunser gemacht (Themen die sich daraus ergeben: mein Papa, Brot (Körner mahlen, Brot backen, Teilen, Tischgebete), Streit und Versöhnung. Zuviel um hier alles zu berichten. Natürlich gestalten wir Gottesdienste. Ach ja, im Kindergarten sind katholische, evangelische und muslimische Kinder. Die muslimische Familie einer der Schulanfängerinnen war überall dabei, die wollten das ausdrücklich. Wer all das nicht will, ist dann in einem Kindergarten eines anderen Trägers sicher richtiger.

Hallo, der Sohn meiner Freundin ist im städtischen KiGa und es gefällt ihnen super ! Es wird viel mit den Kindern unternommen. Zur Weihnachtszeit wurde ein Tannenbaum in der Gruppe und ein grosser auf dem Flur mit selbstgebastelten Sternen und Ketten geschmückt, nächste Woche gingen sie auf den Weihnachtsmarkt, an Nikolaus hat der Nikolaus einen Sack mit kleinen Teddybären vor die Tür gestellt, am 22. Dez kommt der Weihnachtsmann aus dem Wald.

Es wird allerdings mit den Kindern nicht besprochen, warum wir Weihnachten feiern - allerdings muss ich sagen, dass das Weihnachten wie wir es feiern (also wir jetzt Zuhause, mit Weihnachtsbaum, Geschenken, Weihnachtsmann) ja eh nicht mehr viel mit dem christilichen Glauben gemein hat ausser das Datum.

Denke, Du musst für Dich gucken, wie wichtig Dir das christiliche ist und welches Konzept Du besser findest. Also ich würde es nicht abhängig machen von christlich oder nicht, sondern welche Einrichtung und welches Konzept mir besser zusagt.

LG :)

Es wird wohl in erster Linie eine Frage der freien Plätze sein, dann des Geldes und ganz am Ende wie weit du wohl bereit bist zu fahren. Ich kann mir nicht vorstellen das du da viel Auswahl hast. Bei Evangelischen,ich bin einer, steht die kirchlich Erziehung doch erst später an.Die sind doch viel flexibeler wie Katholiken. Mit 13 oder 14 zur Konfirmation, dann kann man sich entscheiden. Damit sollte die Frage doch gar nicht so schwer sein.

Nicht viel Unterschied, der einzige ist das es unterschiedliche Betreiber sind

beim evangelischen beten die wahrscheinlich auch noch .. oder logischerweise

Apenrader  24.05.2011, 16:55

Da von träumst du wahrscheinlich nur. Das machen eigentlich nur die Katholiken.