"Was ist der Unterschied zwischen dem Deep Web und dem Dark Web? Und wie kann man darauf zugreifen?"?
3 Antworten
Hier Informationen vom BSI.
Das Clear Web: Das ist der Bereich des Internets, in dem wir surfen, shoppen, mit Freunden chatten oder Urlaubsfotos hochladen. Dieser leicht zugängliche Teil des Internets ist jedoch nur ein kleines Fragment des gesamten Netzes.
Das Deep Web: In diesem mit Abstand umfangreichsten Bereich (ca. 90% des gesamten Internets) befinden sich Firmendatenbanken, Streaming-Server sowie Online-Speicher (z.B. Cloud-Speicher). Grundsätzlich steht das Deep Web allen offen, viele Inhalte sind jedoch geschützt, um bspw. Unternehmensgeheimnisse zu schützen.
Das Darknet: Dieser Raum des Internets ist ein vergleichsweise kleines Teilstück des Deep Webs. Es ist nicht auf herkömmliche Weise auffindbar, die Kommunikation wird verschlüsselt und die Urheberinnen und Urheber der Inhalte sowie seine Besucherinnen und Besucher bzw. die Konsumentinnen und Konsumenten wollen möglichst anonym bleiben.
In der Quelle stehen noch weitere Informationen drin
Webseiten des Darknets sind nicht durch die üblichen Suchmaschinen oder Browser auffindbar. Nur mit Hilfe von Anonymisierungsnetzwerken wie Tor ("The Onion Router") sind Seiten im Darknet entweder direkt oder über Darknet-Suchmaschinen abrufbar.
Ob sich der Zugriff auf das Dark Web für dich lohnt musst du selbst entscheiden
Das kannst du dir wie einen Eisberg vorstellen:
Sichtbarer Teil über dem Wasser: Clear Web
Größter Teil unter dem Wasser: Deep Web
Spitze unter dem Wasser: Dark Web
Zugriff geht mit Torbrowsern.
Ich habe den Tor-Browser über diesen Link https://darkwebgateway.genloot.site/ heruntergeladen, was sind die nächsten Schritte, die ich machen muss?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht. Aber ich an deiner Stelle würde es lieber bleiben lassen, denn es bringt dir meistens nix und am Ende kommst du noch auf falsche Gedanken.
- Das Deep Web ist der größere Teil des Internets, der nicht von Suchmaschinen indiziert ist.
- Das Darknet ist ein Teil des Deep Web, der auf Anonymität ausgelegt ist und nur über spezielle Software zugänglich ist.
- Das Darknet wird oft für illegale Aktivitäten genutzt, kann aber auch für legitime Zwecke verwendet werden.
- Das Deep Web wird oft genutzt, um Privatsphäre zu wahren, ist aber in der Regel nicht anonym.
Wie kann man sicher auf das Deep Web oder Dark Web zugreifen? Und lohnt sich der Zugriff überhaupt?