Was ist der Unterschied zwischen CPL und ATPL Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die großen Verkehrsflugzeuge werden nicht von einzelnen Piloten geflogen, sondern von Pilotenteams. Wenigstens zwei Piloten. Es ist festgelegt, welcher dieser beiden wann welche Aufgaben hat. Dieses Arbeiten mit Aufgabenverteilung mitsamt der Schwierigkeiten, die damit zusammen hängen (z.B. Kommunikationsprobleme, Machtgefälle...) wird bei der ATPL ausgebildet. Bei der CPL nicht. CPL zielt auf einen einzelnen Piloten ab, der eigenverantwortlich sein Ding macht. Und dementsprechend auch nur Flugzeuge fliegt, die von einem einzelnen Piloten geflogen werden dürfen.

Mit einer CPL (Commercial Pilot License) kannst Du kommerziell Single Pilot Flugzeuge fliegen also Flugzeuge die mit einem Piloten geflogen werden z. B. eine Cessna. Wenn Du diese nur privat fliegen willst reicht die PPL (Privat Pilot License).

Mit einer ATPL (Airline Transport Pilot License) kannst Du Airliner UND auch Single Pilot Flugzeuge fliegen, da Du im Rahmen der ATPL Ausbildung erst mal die PPL machst. Allerdings um einen Airliner zu fliegen brauchst Du für jedes Muster das Du fliegst auch noch ein spezielles Type Rating, das aber normalerweise dann von der Airline für die Du arbeitest bezahlt wird.

Mit der MPL kannst Du NUR Airliner fliegen MPL bedeutet Multi Pilot License, heißt also Du darfst damit NUR Flugzeuge fliegen, die mit mindestens 2 Piloten geflogen werden müssen.