Was ist der Unterschied zwischen Ceylon Asam und Earl Grey?

2 Antworten

Ceylon Assam ist halt eine Mischung aus Schwarztees, die in Assam (schwer, malzig-herb) und in Sri Lanka (leicht, zitrusnoten und spritzig-herb) bestehen. Meist sind das sehr einfache und preiswerte Gebrauchstees.

Earl Grey war ursprünglich eine Mischung aus chinesischen Schwarztees, die mit Bergamotteöl "gewürzt" wurde. Heute alle möglichen Teemischungen (eher billige), die mit Aroma angereichert werden. Die besseren Earl Greys verwenden heute oft eine (einfache) Darjeeling-Mischung und (wieder) echtes Bergamotte-Öl. Das ganze kann man sogar in Bio haben.

Earl Grey ist mit Bergamotteöl parfümiert, das ist der wesentliche Unterschied.

misterX34
Fragesteller

ah okay das heißt also aromatisiert

Zeitmeister57  07.07.2017, 19:31
@misterX34

Korrekt, was aber das eigentliche Teeblatt ist und ob es mit Asam identisch ist, kann ich nicht sagen.

bolte71  07.07.2017, 21:28

Wenn man Glück hat, meistens wird heute ja nur noch Aroma verwendet.