Welcher Unterschied ist zwischen Schwarzteesorte Darjeeling und Ceylon Assam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assam-Tees zeichnen sich durch einen kräftigen, meist malzigen und z. T. an Honig erinnernden Geschmack aus. Assam-Tees sind Hauptbestandteil der bekannten Ostfriesen-Mischungen. Schwarze Ceylon-Tees zeichnen sich durch einen mittelkräftigen, herben, leicht malzigen, frischen und z.T. an Zitrusfrüchte erinnernden Geschmack aus. Ceylon-Tees sind häufig Hauptbestandteil der typischen englischen Teemischungen. Darjeeling hat einen sehr milden, blumigen Geschmack. Und ist einer der teuersten Teesorten der Welt. Z.T. aus Wikipedia

Smudo1284
Fragesteller

rechtfertigt aber der geschmacksunterschied den preisunterschied?

is ja fast doppelt so teuer der darjeeling.

DarthVader2003  23.04.2012, 20:32
@Smudo1284

Naja, der soll wohl aus dem Himalaya kommen. Ich denke es wird eine anspruchsvolle Pflanze sein, die nicht überall wachsen kann. Es rechtfertigt natürlich nicht den Preis. Mir persönlich schmeckt der Ostfriesentee (also mit Assam Tee) am besten. Viel Zucker und etwas Milch. Das schmeckt im Darjeeling überhaupt nicht lecker. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Smudo1284
Fragesteller
@DarthVader2003

ich hatte bisher immer den assam. und dachte, na evtl. is er besonders.

aber er is, finde ich, auch nicht so kräftig, der darjeeling.

lohnt sich nicht. am liebsten trinke ich mittlerweile den pg tips, is english denke ich.

und den kaufe ich beim türken oder inder, 300 beutel --- 6,99 eur. und dann habe ich ein paar monate genug.

seitdem ich den mal kaufte, schmeckte mir der assam auch nicht mehr so gut.

Zwischen den Sorten gibt es erhebliche Unterschiede im Geschmack. Ceylon und Assam sind sehr kräftig, während ein guter Darjeeling leicht und blumig ist. Geschmack und Qualität hängen von dem Zeitpunkt der Ernte ab. Der Darjeeling wird z.B. unterschieden in: First Flush, Second Flush, In Between und Autumnal. Schau mal hier, da wird es ganz gut beschrieben: http://www.tschaje.de/darjeeling/

Wenn Du tatsächlich guten Tee trinken möchtest, dann verwende losen Tee und keine Beutel - am besten im Teeladen beraten lassen. Den Unterschied schmeckt man definitv. Und auch der Preis ist gerechtfertigt. Mit Tee ist es ähnlich wie mit Wein - die Qualität bestimmt den Preis.