Was ist der Unterschied zwischen Cannabis, Hanf und Marihuanna?

18 Antworten

Cannabis Sativa L. ist der botanische Name. Dann werden die verschiedenen Phäno-Typen unterschieden: Cannabis Indica, Cannabis Sativa und Ruderalis. Die verschiedenen Phäno-Typen sind optisch und von der Wirkungsweise verschieden.

Nutzhanf, also unberauschender Hanf, ist nur heruntergezüchtet und würde sich nach einigen Generationen wieder zurückkreuzen.

Der Begriff Marihuana wurde erst zu Beginn der Prohibition "entwickelt", um die Menschen manipulieren. (Teilweise haben Bauern, die Hanf kultivierten für ein Verbot von Marihuana gestimmt, weil sie dachten, dass wäre eine ANDERE Pflanze). Marihuana bezeichnet die getrockneten Blütenstände von Cannabis.

Haschisch = pollinierte, geschüttelte, oder sonstwie "entfernte" Trichome (keine reinen Trichome, je nach Siebgröße "verunreinigt"), welche gepresst worden sind.

Skuff ist das Ausgangsmaterial für Haschisch.

Das bezeichnet verschiedene Formen von ein und demselben. Hanf sagst du zum Beispiel, wenn es als Baustoff verwendet wird ( Dämmung)

alles das gleiche. und nix gutes

Es gibt keinen (Cannabis) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Hanfgewächse. Cannabis ist der wissenschaftliche Name der Pflanzengattung Hanf Marihuana (umgangssprachlich Gras) bezeichnet die getrockneten harzhaltigen weiblichen Blütenstände[1] und Blätter der Hanfpflanze, welche als Droge konsumiert werden.[2] Neben dem Haschisch und dem Haschischöl ist es eine Form von Cannabisdrogen. Der darin enthaltene Hauptwirkstoff ist das Terpenoid Tetrahydrocannabinol (THC).

Yvy74  12.06.2009, 22:03

Das stimmt nicht

Yvy74  12.06.2009, 22:05
@Yvy74

Jetzt hast du dein Kommentar geändert...so stimmt es schon

Cannabis ist

  • der wissenschaftliche Name der Pflanzengattung Hanf
  • die Sammelbezeichnung für verschiedene Drogen, die aus Hanf gewonnen werden, siehe Cannabis als Rauschmittel http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis

Die getrockneten und zerkleinerten harzhaltigen Blüten und kleine Blätter der weiblichen Pflanze werden so konsumiert (Marihuana), oder werden zu Haschisch und Haschischöl weiterverarbeitet. //de.wikipedia.org/wiki/CannabisalsRauschmittel#Wirkstoffe

maydayfly  12.06.2009, 22:11

Wenn man will, kann man aus allen möglichen Pflanzen Rauschmittel gewinnen. Äpfel, Birnen, Zwetschken, Marillen, Weintrauben..... Entschuldigung Pflaumen und Aprikosen.