Was ist der Unterschied zwischen Breitbandverbindung und WLAN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht ist eine Breitbandverbindung eine Internetverbindung mit einer Datenübertragungsrate von mindestens 2 MB/s und WLAN ist eine Möglichkeit die Verbindung mit dem Internet herzustellen.

Ein Router ersetzt jedoch die Notwendigkeit eine Breitbandverbindung einzurichten, da diese generell eine höhere Datenübertragungsrate ermöglichen.

Eigentlich sollte einer Verbindung von deinem 3DS XL mit dem Wlan nichts im Weg stehen. Wird dir denn der Router überhaupt als Verbindungsmöglichkeit angezeigt?

verreisterNutzer  02.01.2017, 18:34

Nein!

Vitringur  03.01.2017, 13:59
@verreisterNutzer

Wenn du diese Anleitung: https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-3DS-und-Nintendo-2DS/Mit-dem-Internet-verbinden/Schritt-fur-Schritt-Anleitung-/Schritt-fur-Schritt-Anleitung--243591.html durchgehst und dir danach immer noch kein Access-Point (Verbindung) angezeigt wird, dann wäre es möglich, dass in deinem Router die Option SSID-Broadcast auf Nein oder deaktiviert gestellt ist.

Aber um dir in diesem Fall abschließend helfen zu können, müsste ich wissen um was für einen Router bzw. um welches Modell es sich handelt. Ansonsten steht bestimmt auch in dem Handbuch das deinem Router beigelegen hat, wie das WLAN zu aktivieren ist.

Breitbandverbing heißt einfach das du einen Internetanschluss hast. Das kann über DSL oder (TV-)Kabel erfolgen.

WLAN, das bedeutet, dass die Internetsignale von deinem Router über Funk (beschränke Reichweite) zu deinen Geräten (Laptop, Smartphone, Tv, 3DS) gesendet wird.

WLAN= Wireless local ares network. Das heist so viel wie Drahtloses, örtliches Netzwerk.

Wenn von deinem Router aus die Geräte per Kabel angeschlossen werden, spricht man vom LAN. Das ist das gleiche nur mit Kabel.

Hallo Vivibirne,

um dir zu helfen mit deinem Problem. Persönlich kann ich den Begriff nicht erklären, dein WLAN reicht komplett aus weil ich meinen 3DS auch über WLAN laufen lassen. Ich glaube mit Breitbandverbindung wird ist nur eine Verbindung mit dem Router gemeint.

Breitbandverbindung heißt nichts Anderes als schnelles Internet (im übertragenen Sinne).

Mit Breitband sind die Frequenzbänder gemeint.

Das was in dem Artikel steht, was du da gepostet hast, führt schnell in die Irre.
Wahrscheinlich hat der Autor eine PPPoE Verbindung gemeint...aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass ein N3DS solch eine Verbindung benötigt.

Was zeigt wo was genau an?

Unter einer Breitbandverbindung versteht man das, was landläufig unter DSL (ADSL und VDSL) bekannt ist.

Wlan bezeichnet nur die Verbindung zuhause von Endgerät (PC, Handy, Gaming Konsole) über Funk anstatt mit Kabel mit dem Router.

Was du kaufen musst? Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, was du machen willst.

RomanBarthel  02.01.2017, 15:33

Wlan dafür brauchst du eine Ruter und eine Anbieter Breitbandverindung noch nie gehört kannst du auch googeln im Internet steht viel dazu mit Internetanbieter Passwort und son ransch halt