Was ist der Unterschied zwischen (betrachten und beobachten)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Beobachten" ist so etwas wie ein dynamischer Vorgang, sowohl was den Beobachter wie das Beobachtungsobjekt betreffen kann; "betrachten" ist eher statisch (siehe Rudolf).

"Beobachten" kann etwas "Wissenschaftliches" an sich haben, auch etwas "Voyeuristisches"; bei "betrachten" assoziiere ich Muße, Ruhe und Gelassenheit.

Gruß, earnest

earnest  26.09.2020, 13:51

Upps: Komma nach "sowohl"

earnest  26.09.2020, 22:26

Danke für den Stern!

Google kennt den Unterschied:
Ich betrachte: Ich sehe etwas gründlich an.
Ich beobachte: Ich sehe etwas gründlich an und erwarte dabei ein Veränderung oder eine Entdeckung.
Diese Veränderung (oder Entdeckung) ist der Grund, weshalb ich beobachte.
Beispiele:
Der Feuerwehrmann beobachtet die sich ausbreitenden Flammen.
Der Boxer beobachtet seinen Gegner.
Der Besucher betrachtet das Bild in der Ausstellung.
Der Wanderer betrachtet die Berge.
Der Kapitän beobachtet die Wasseroberfläche (weil er alle Felsen im Wasser entdecken muss, um zu verhindern, dass sein Schiff auf Grund läuft und sinkt).
Das Kind betrachtet die Wasseroberfläche (weil es das Glitzern und die Spiegelungen mag).
Woher ich das weiß:Recherche

betrachten = optisch, mit den Augen oder Instrument

beobachten = genereller, man kann Brustkrebs haptisch beobachten, Blumen am Duft,

Menschen am Verhalten, etc.

Würde sagen Man betrachtet Dinge die im Stillstand sind und man beobachtet Dinge mit bewegegung.

Grüße

beobachten ist viel aktiver als betrachten.

Ich betrachte das Panorama der Berge und beobachte die Gemsen auf dem Berg gegenüber.

Der Detektiv tat so , als betrachte der die Auslage im Laden, aber in Wahrheit beobachtete er den Verdächtigen.