Was ist der Unterschied zwischen Backpulver und Hefe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hefe ist ein Pilz, Backpulver "eine Mischung aus (meist) Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: Natron) und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a), einem sauren Salz. Die so genannten natürlichen Backpulver enthalten als Säuerungsmittel Zitronensäure (E 330) oder Weinsäure (E 334); auch Weinstein (E 336)." Insofern kannst du Hefepilze als Lebewesen sehen, während Backpulver anorganisch ist. Gibt noch einige andere Unterschiede, aber wäre noch einiges zu schreiben...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

Backpulver ist ein Backtriebmittel, das aus Natron und einem säurebildenden Stoff besteht. Wärme und Feuchtigkeit lösen einen chemischen Prozess aus, bei dem sich Kohlensäurebläschen bilden. Dadurch geht der Teig auf (aufgehen) und wird gelockert. Im Unterschied zur Hefe muss ein Teig, der mit Backpulver hergestellt wird, nicht mehr gehen, sondern kann sofort im Backofen gebacken werden.


http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/hlex/konzepte/l1/l180.htm

Backpulver ist was chemisches was zusammen mit Feuchtigkeit und wärme Kohledioxidgas produziert der den Kuchen aufgehe lässt, Hefe sind Pilze die Zucker fressen und dann Kohlendioxidgas pupsen und davon geht der Kuchen dann auf

Backpulver ist chemisch, Hefe organisch und sogar lebendig (ein Pilz). Beide lockern das Gebäck auf, haben aber unterschiedliche Charakteristika. Im Gegensatz zu Hefe ist Backpulver geschmacksneutral. Ganz grob wird Backpulver oft für sehr fetthaltige Teige verwendet: Rührteig, Mürbeteig, Kekse, Weihnachsgebäck, Nusstorten; während Hefeteig meist deutlich geringere Mengen Fett enthält: Hefezopf, Pizzateig, Brot, Hefeteilchen, Brioche, Dampfnudeln.

Die Gemeinsamkeit ist einfacher sind beides Backtriebmittel .Wobei die Hefe die weitaus stärkere ist und Backpulver nur für leichte Gebäcke geeignet ist.

LG Sikas

Backpulver ist chemische Teiglockerung.

Hefe ist biologische Teiglockerung.

Mit Backpulfer machst du kein Bier!

Was möchtest Du wissen?