Was ist der Unterschied zwischen Backpulver und Hefe?

7 Antworten

Backpulver ist was chemisches was zusammen mit Feuchtigkeit und wärme Kohledioxidgas produziert der den Kuchen aufgehe lässt, Hefe sind Pilze die Zucker fressen und dann Kohlendioxidgas pupsen und davon geht der Kuchen dann auf

Backpulver ist chemische Teiglockerung.

Hefe ist biologische Teiglockerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hefe ist ein Pilz, Backpulver "eine Mischung aus (meist) Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: Natron) und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a), einem sauren Salz. Die so genannten natürlichen Backpulver enthalten als Säuerungsmittel Zitronensäure (E 330) oder Weinsäure (E 334); auch Weinstein (E 336)." Insofern kannst du Hefepilze als Lebewesen sehen, während Backpulver anorganisch ist. Gibt noch einige andere Unterschiede, aber wäre noch einiges zu schreiben...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

Backpulver ist chemisch, Hefe organisch und sogar lebendig (ein Pilz). Beide lockern das Gebäck auf, haben aber unterschiedliche Charakteristika. Im Gegensatz zu Hefe ist Backpulver geschmacksneutral. Ganz grob wird Backpulver oft für sehr fetthaltige Teige verwendet: Rührteig, Mürbeteig, Kekse, Weihnachsgebäck, Nusstorten; während Hefeteig meist deutlich geringere Mengen Fett enthält: Hefezopf, Pizzateig, Brot, Hefeteilchen, Brioche, Dampfnudeln.

Die Gemeinsamkeit ist einfacher sind beides Backtriebmittel .Wobei die Hefe die weitaus stärkere ist und Backpulver nur für leichte Gebäcke geeignet ist.

LG Sikas