Was ist der unterschied zwischen "ausdauer" und "kondition"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Ausdauer ist das gleiche wie Kondition,bloß das Kondition in Fachkreisen(also Sportlern) genutzt wird,und Ausdauer eher in der Normalen Menschlichen Sprache.

Ich kann mich mit den bisher gegebenen Antworten noch nicht so ganz identifizieren. Im Rahmen meines Sport-Studiums habe ich gelernt, dass die Kondition der Überbegriff für folgende körperliche Faktoren ist:

  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Ausdauer
  • Beweglichkeit

Problematisch ist, dass die Kondition oftmals mit der Ausdauer gleichgesetzt wird, was allerdings nicht richtig ist, da diese nur einer von vier Unterbegriffen ist.

Gruß, RunningDan.

Kondition ist ja die Beschreibung des Zustandes! Kommt aus dem lat. condicio. Damit ist bezügl. der körperlichen Fitness, wie RunningDan geschrieben hat, die KOMBINATION aus Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit gemeint! Das kondition nur die Ausdauer ist, ist somit falsch. konditionelle Fähigkeiten sind somit die motorischen Fähigkeiten, wobei hier nur noch die motorische Fähigkeit Koordination fehlt. Diese gehört aber nicht zur Kondition dazu.

Kolja Barghoorn

Ausdauer kann man auch bei Nicht-Sportlichen Aktivitäten haben, Kondition bezieht sich nur auf körperliche Fitness

Ausdauer kann man auch bei Nicht-Sprotlichen Aktivitäten haben, Kondition bezieht sich nur auf körperliche Fitness