Was ist der Unterschied zwischen "auf" und "offen"? Ist eine geöffnete Tür also "auf" oder "offen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die geöffnete Tür ist auf, der Raum dadurch offen. eine geöffnete Tür ist an sich nicht offen sonder auf, auch wenn man sie aufhält ist die tür nicht offen, nur ein raum kann offen sein, die türe wird geöffnet ist aber dann auf, nicht offen....;-).....ufff! dajtsch schprak sschwer sprak! *lach

Das ist aber nicht korrekt.

0

Du machst die Tür auf, dann ist sie offen.

Der Laden ist offen (geöffnet), dann ist die Tür nicht abgeschlossen, steht aber auch nicht (zwangsläufig) auf.

Du machst die Tür auf dann ist sie GEÖFFNET! NICHT OFFEN!

0
@Rosallia

Geöffnet ist sie, wenn ich den Schlüssel herumdrehe. Wenn sie aufsteht, so dass ich durchgehen kann, ist sie offen.

0

"Offen" ist ein Adjektiv (auch: geöffnet).
Wie ist die Tür? - Sie ist offen / sie ist geschlossen.

"Auf" ist (in diesem Zusammhang) ein Adverb.
Wie geht die Tür? - Sie geht auf / sie geht zu.

"auf" bezieht sich auf den Vorgang des Öffnens, "offen" beschreibt den Zustand! wdr2.de

eine tür ist geschlossen oder geöffnet !